Satire und Glosse - Gegenüberstellung und Vergleich

Schlagwörter:
Allgemeine Aspekte und sprachliche Mittel zum Thema Satire und Glosse, Spottdichtung, Satirische Schreibweise, Darstellungsverfahren, Themenbereiche, Darstellungsarten, Parodie, Sprachliche Mittel, Referat, Hausaufgabe, Satire und Glosse - Gegenüberstellung und Vergleich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Satire und Glosse. In der Satire werden menschliche Eigenschaften oder Verhaltensweisen verzerrt oder übertrieben dargestellt und somit lächerlich gemacht. Dabei werden oft gesellschaftliche Missstände oder menschliche Schwächen kritisiert. Die Satire bedient sich verschiedener Darstellungsverfahren wie Verzerrung, Rollenwechsel, Sprachmusterverschiebung und dem fremden Blick. Die Themenbereiche, die in der Satire aufgegriffen werden, sind soziale Gruppen, Menschentypen, einzelne menschliche Laster und typische Situationen oder Ereignisse. Zur Umsetzung der Satire werden sprachliche Mittel wie Euphemismus, Wiederholung, auffälliger Satzbau, Über/Untertreibung, Kontrast, Ironie, Metapher, Vergleich, Wortspiel/Alliteration, Neologismus, Zweideutigkeit, Diminutiv und Aufzählung verwendet.

Die Glosse ist eine journalistische Textsorte, deren Ziel es ist, die Lachmuskeln des Lesers zu strapazieren. Sie beschäftigt sich vor allem mit alltäglichen und widersprüchlichen Situationen und macht dabei eine präsentierte Figur lächerlich. Der Autor kommentiert den Sachverhalt äußerst subjektiv und die Tonart der Glosse kann variieren zwischen zynisch, spöttisch, witzig-spritzig oder liebevoll-amüsant. Zur Umsetzung der Glosse werden sprachliche Mittel wie zugespitzte Sprachelemente, Übertreibungen, kühne Metaphern und Vergleiche, Wiederholungen, ironische Zitate und Wortspiele verwendet.

Insgesamt behandelt das Dokument also die Definitionen, Themenbereiche, Darstellungsverfahren und sprachlichen Mittel von Satire und Glosse. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, wie diese beiden Textsorten genutzt werden, um gesellschaftliche Missstände oder menschliche Schwächen zu kritisieren bzw. humorvoll zu kommentieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Satire und Glosse Allgemeine Aspekte und sprachliche Mittel zum Thema Satire und Glosse Satire Definition: Satire ist, wenn menschliche Eigenschaften oder Verhaltensweisen verzerrt bzw. übertrieben dargestellt und somit lächerlich gemacht werden. Als Satire bezeichnet man eine Spottdichtung, die Kritik an menschlichen Schwächen und Lastern oder gesellschaftlichen Missständen übt. Sie betrachtet Verhaltensweisen und Zustände von einem normativen Standpunkt aus und bringt die Leser dazu, auf kritische Distanz zu dem Dargestellten zu gehen. Darstellungsverfahren: Verzerrung, Rollenwechsel, Sprachmusterverschiebung, der fremde Blick Themenbereiche: Soziale Gruppen, Menschentypen, einzelne menschliche Laster, typische Situationen Ereignisse Darstellungsarten: Parodie - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück