Slesar, Henry - Die Wunderdroge (Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Science Fiction - Elemente, Textzusammenfassung, Kurzgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Slesar, Henry - Die Wunderdroge (Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Kurzgeschichte „Die Wunderdroge“ von Henry Slesar, in der es um eine utopische Droge geht, die den Patienten fast auf eine hypnotische Art sein gesamtes Leben im Traum an sich vorüberziehen lässt. Der Protagonist Andy ist dem Tode geweiht und bekommt von seiner Frau die Wunderdroge verabreicht. Durch diese Droge erlebt er all die Dinge in seinem Leben, die er sich gewünscht hat, wie eine steile politische Karriere und eine wunderbare Ehefrau. Die Droge hat jedoch keine Heilkraft im üblichen Sinne. Der Autor nutzt hier ein Science Fiction-Element, da die Wunderdroge nicht real ist und wie ein Utopieprodukt beschrieben wird.

Der Autor möchte seinen Lesern ein Problem der Gegenwart analysieren oder gar lösen. Das Mittel soll einem Sterbenden den Tod erleichtern oder sogar eine Möglichkeit geben, im Traum das unvollendete Leben zu beenden. Der Text gibt jedoch auch Anlass zur Fragestellung, ob das Mittel ohne Einwilligung des Patienten verabreicht werden darf und ob es ethisch und moralisch vertretbar ist, über das Leben einer Person zu entscheiden. Der Auszug zeigt zudem die unterschiedlichen Meinungen, die es bezüglich der Verabreichung dieses Mittels gibt und fordert mehr Erfahrung in der praktischen Anwendung. Der Auszug endet mit dem Hinweis darauf, dass die Verabreichung des Mittels in Ausnahmefällen erlaubt werden sollte und jeglicher Missbrauch verhindert werden müsse. Der Text soll die Leser dazu anregen, über die Thematik nachzudenken und eine eigene Meinung zu bilden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Wunderdroge von Henry Slesar Aufgaben: Fasse den Text in eigenen Worten zusammen. Welche Science Fiction - Elemente enthält der Text? Was will der Autor seinen Lesern mitteilen? Belege deine Aussagen am Text. 1. Fasse den Text in eigenen Worten zusammen Die Kurzgeschichte Die Wunderdroge aus Galaxy 2. Heyne-Verlag München 1965 von Henry Slesar handelt von einer utopischen Droge, die den Patienten fast auf eine hypnotische Art sein ganzes Leben im Traum an sich vorüberziehen sieht. Der 23 jährige Andy ist dem Tode geweiht. Nasch seinem Unfall, der sein Rückgrat an mehreren Stellen gebrochen hatte, liegt er bereits seit acht Monaten im Bett. Da die Wunderdroge, ein merkwürdiges Mittel, Paulas Gatten keinen Schaden mehr anrichten kann entschließt sie sich ihrem Mann dieses Mittel zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
810
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück