Walser, Martin - Jagd (Analyse Auszug Lebendiger Mittagstisch)

Schlagwörter:
Martin Walser, Roman Jagd, Lebendiger Mittagstisch, Familie Zürn, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Walser, Martin - Jagd (Analyse Auszug Lebendiger Mittagstisch)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einem Ausschnitt aus dem Roman „Jagd“ von Martin Walser. Konkret geht es um eine Szene am Mittagstisch der Familie Zürn, die aufgrund eines Missverständnisses eskaliert. Die Mutter fordert ihre Familie auf, fröhlichere Gesichter aufzusetzen, was von der Tochter Julia falsch verstanden wird. Diese fühlt sich persönlich angegriffen und interpretiert in die Aussage eine Beleidigung hinein. Durch das Missverständnis kommt es zu einer Eskalation des Gesprächs, bei der auch weitere Konflikte ans Licht kommen. Die Analyse des Dokuments zeigt auf, wie wichtig eine klare Kommunikation und Verständlichkeit in der zwischenmenschlichen Kommunikation sind, um Konflikte zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lebendiger Mittagstisch In dem Auszug Lebendiger Mittagstisch aus Martin Walsers Roman Jagd geht es um ein Gespräch am Mittagstisch der Familie Zürn, das aufgrund eines Missverständnisses eskaliert. Da eine schlechte Stimmung herrscht, fordert die Mutter ihre zwei Töchter und ihrem Mann dazu auf, doch nicht mit solchen Gesichtern am Tisch zu sitzen , was ihre Tochter Julia falsch versteht ( Ich habe kein anderes ). Die Absicht der Mutter ist es eigentlich, ihre Familie dazu aufzufordern, fröhlichere Gesichter aufzusetzen, doch diese Redensart ist Julia anscheinend nicht bekannt. Die Nachricht der Mutter soll den Appell Schaut doch bitte fröhlicher übertragen und zusätzlich zum anschließenden Das halte ich nicht aus klar machen, dass die Mutter mit der Situation nicht zufrieden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
494
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 59 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück