Büchner, Georg - Woyzeck (Szene - der Hof des Doktors)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Interpretation, Szene, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Szene - der Hof des Doktors)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation der Szene „Der Hof des Doktors“ aus Georg Büchners Dramafragment „Woyzeck“. Die Analyse beschäftigt sich mit der Frage, ob der Doktor Woyzeck auf unverantwortliche Weise für Experimente missbraucht. Dabei werden die Charaktere und ihr Verhältnis zueinander sowie die sprachlichen Elemente der Szene untersucht. Es wird deutlich, dass der Doktor Woyzeck als Versuchsobjekt betrachtet und ihn egoistisch für seine Zwecke benutzt. Dabei wird er menschenverachtend behandelt und missbraucht, obwohl er psychisch labil ist. Diese psychische Schwächung führt schließlich dazu, dass Woyzeck einen Mord begeht. Die Analyse zeigt auch, dass Büchner mit seinem Werk ein Gesellschaftsporträt zeichnet, das durch Missbrauch von Persönlichkeiten und Ignorieren von Problemen geprägt ist. Die Charaktere des Stücks sind alltäglich und stellen echte Menschen dar, denen Büchner selbst begegnete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Büchner - Woyzeck (Interpretation der Szene: Der Hof des Doktors) Herr Doktor, ich hab s Zittern , (Z. 15), sagt Woyzeck und es scheint ihm tatsächlich nicht gut zu gehen, denn kurz darauf wird ihm Schwarz vor Augen, er muss sich setzten (Vgl. Z. 24) Woyzeck ist die Hauptperson des gleichnamigen Dramenfragments von Georg Büchner. (Veröffentlicht?) Er ist ein einfacher Soldat. In diesen Beruf verdient man nicht viel Geld und so verdient sich Franz Woyzeck mit einem Zweitjob noch etwas dazu. Er nimmt am Versuch eines Doktors teil. Doch was untersucht der Doktor eigentlich? Leidet Woyzeck an einer schweren Krankheit, die der Artzt zu heilen versucht? Testest er ein neuartiges Medikament?, das künftig Leben retten soll? Oder missbraucht der Doktor auf unverantwortliche Weise Woyzeck für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1273
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 86 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück