Alkohol - Gesetz gegen den Alkoholkonsum durch Jugendliche

Schlagwörter:
Koma-Saufen, Alkoholsucht, Drogen, Alkopops, Gesetz, Referat, Hausaufgabe, Alkohol - Gesetz gegen den Alkoholkonsum durch Jugendliche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Alkoholkonsum bei Jugendlichen und ob ein Gesetz ab 18 Jahren helfen würde, dies zu verhindern. Es wird darauf hingewiesen, dass 18 Prozent der 12- bis 17-Jährigen in Deutschland wöchentlich Alkohol konsumieren und sich viele von ihnen bis zur Bewusstlosigkeit besaufen. Die steigende Anzahl an Patienten, die wegen des Koma-Saufens stationär behandelt werden müssen, wird als erschreckend beschrieben. Die Wirksamkeit höherer Steuern für Alkopops wird bezweifelt, da der Alkohol in diesen Getränken kaum noch schmeckbar ist und Jugendliche somit nicht mehr einschätzen können, wie viel Alkohol sie tatsächlich konsumiert haben. Zudem wird die schädliche Wirkung von Alkohol auf die inneren Organe und das Gehirn aufgezeigt sowie das hohe Suchtpotenzial bei Jugendlichen betont. Es wird kritisiert, dass das Gesetz in der aktuellen Form nicht ausreichend greift, da Wirte nicht ausreichend kontrollieren und Jugendliche durch das Verbot erstrecht auf Alkohol aufmerksam gemacht werden. Es wird stattdessen vorgeschlagen, diejenigen zu bestrafen, die Jugendliche mit Alkohol versorgen, und den Wirten oder Verkäufern die Konzession zu entziehen. Der Autor/die Autorin spricht sich persönlich für das Gesetz ab 18 Jahren aus, betont jedoch, dass dieses nur wirksam sein kann, wenn sich die Verkäufer daran halten und ältere Personen, die den Jüngeren Alkohol verkaufen, bestraft werden. Das Dokument fordert eine intensivere und umfangreichere Betrachtung des Themas in der politischen Diskussion.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
gehört nicht in die Hände von Jugendlichen In Deutschland konsumieren 18 Prozent der 12- bis 17-Jährigen ein Mal pro Woche Alkohol. Jugendliche, die sich bis zur Bewusstlosigkeit gesoffen haben, werden stationär behandelt. Und die Zahlen sind erschreckend: In diesem Quartal hat sich die Zahl der Patienten im Vergleich zu 2006 verdoppelt. Dazu kommt noch das Koma-Saufen, also dass auch wirklich mit einer anderen Absicht, nämlich sich total zu betrinken, der Abend begonnen wird, oder auch schon der Nachmittag, oder auch schon direkt nach Schulschluss. Aber ist es wirklich schon so schlimm? Auch höhere Steuern Alkopops helfen nichts und erst recht nicht denen, die Alkohol kaufen und trinken dürfen. Heute mit den Alkopops schmeckt man den Alkohol praktisch überhaupt nicht. Wenn man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik, Biologie
Anzahl Wörter:
382
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück