Eichendorff, Joseph Freiherr von - Die zwei Gesellen (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph Freiherr von Eichendorff, Interpretation eines Gedichtes, lyrisches Ich, Strophe, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph Freiherr von - Die zwei Gesellen (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Joseph Freiherr von Eichendorffs Werk „Die zwei Gesellen“. Das Gedicht handelt von zwei im Leben scheiternden Gesellen und ihrem Streben „nach hohen Dingen“. Der erste Geselle findet durch seine festen Liebesbindungen und Familie Halt im Leben, während der zweite Geselle sich durch die „tausend Stimmen“ des Lebens verunsichern lässt und letztendlich scheitert. Das lyrische Ich erkennt, dass beide Wege nicht zielführend sind und wünscht sich einen göttlichen Weg, um der Sehnsucht nach dem Fernen und Unbekannten nachzugehen.

Das Gedicht ist in sechs Strophen eingeteilt und wird durch sprachliche Stilmittel wie Enjambements und Synästhesien verdeutlicht. Formal ist das Gedicht sehr einfach gehalten, um volksnah zu wirken. Das Ziel der Sehnsucht wird als gemeinsamer Nenner aller Beschriebenen thematisiert und spiegelt somit eine allgemeine Sehnsucht des Menschen wider. Alles in allem verdeutlicht das Gedicht die verschiedenen Wege im Leben und lässt den Leser durch das lyrische Ich einen dritten Weg sehen, der durch Gottes Unterstützung verwirklicht werden soll.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu Die zwei Gesellen - Joseph Freiherr von Eichendorff Gedichtinterpretation Das Gedicht Die zwei Gesellen von Joseph Freiherr von Eichendorff erzählt aus der Sicht eines lyrischen Ichs von zwei im Leben scheiternden Gesellen und eröffnet einen dritten, göttlichen Weg, mit dem Leben umzugehen, um der Sehnsucht nach dem Fernen und Unbekannten nachzugehen. Zu Beginn des Gedichts werden dem Leser zwei Gesellen vorgestellt, die zum ersten Mal im Leben ihr zu Hause verlassen (V. 1-2) und hinaus in die Natur des Frühlings ziehen (V.5). Beide sind frohen Mutes, was sie auch nach außen ausstrahlen, und streben nach hohen Dingen (V. 6), die sie trotz vielleicht anfallender Hürden ( Lust und Schmerz , V. 7) meistern wollen. Doch diese gemeinsame Ausgangsposition geht im Verlauf des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
933
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 102 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück