Ausländer, Rose - Träume eines Jünglings (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Rose Ausländer, Interpretation eines Gedichtes, lyrisches Ich, Hypothese, Referat, Hausaufgabe, Ausländer, Rose - Träume eines Jünglings (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Rose Ausländers „Träume eines Jünglings“. Das Gedicht handelt von einem jungen Menschen, der sich in fünf Strophen eine perfekte Zukunft ausmalt. In der ersten Strophe betont er, dass er größer werden wird. In der zweiten Strophe will er perfekte Paläste bauen und Lieder schneiden. In der dritten Strophe greift er nach den Sternen und in der vierten will er diese in die Erde pflanzen. In der letzten Strophe will er König sein, dem Wind folgen und Trauerkinder trösten. Die Interpretation des Gedichts zeigt, dass der Jüngling perfektionistische Züge hat und nach Pracht und Vollkommenheit strebt. Die Bedeutung der letzten Zeile, in der er Trauerkinder trösten will, bleibt unklar. Es ist jedoch möglich, dass er sich selbst als ein solches Kind sieht, das seine Träume nicht erreichen konnte. Insgesamt ist das Gedicht eine Metapher für die Träume und Wünsche, die jeder junge Mensch hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausländer: Träume eines Jünglings Nun bin ich groß und werde größer Ich werde Paläste baun aus Marmor sonnenrund werde Lieder schneiden aus dem Feuer Ich werde Sterne in die Erde pflanzen daß sie strahle Ich werde König sein meine Krone dem Winde schenken mit ihm wandern durch die Welten und Trauerkinder trösten. Träume eines Jünglings (1979, Rose Ausländer) Gedichtinterpretation In dem Gedicht Träume eines Jünglings, 1979 geschrieben von Rose Ausländer, geht es um ein lyrisches Ich, wahrscheinlich einen Jüngling, das bzw. der sich seine Zukunft ausmalt. Das Gedicht hat fünf Strophen, in denen sich jedoch nichts reimt. Doch es gibt Regelmäßigkeiten: Die ersten vier Strophen haben abwechselnd zwei und drei Zeilen, die fünfte besteht aus sechs, also doppelt so vielen Zeilen. In der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
696
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück