Arold, Marliese - Ich will doch leben (kurze Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Marliese Arold, Nadine, Florian, Aids, HIV, Referat, Hausaufgabe, Arold, Marliese - Ich will doch leben (kurze Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Buch mit dem Titel „Ich will doch leben!“ von Marliese Arold. Es handelt sich um eine Geschichte über ein 17-jähriges Mädchen namens Nadine, das erfährt, dass sie mit AIDS infiziert wurde. Das Buch behandelt Themen wie Jugendliebe, Freundschaft, AIDS, Stigmatisierung, Mut und Durchhaltevermögen. Nadine fühlt sich allein und isoliert, als sie herausfindet, dass sie mit AIDS infiziert ist. Sie fürchtet, ihre Freunde anstecken zu können und verliert ihre Freunde aus diesem Grund. Nach großer Überwindung und Beratung beschließt sie, ihren Freunden alles zu erzählen und kämpft gegen den Virus, indem sie ihr Leben wieder in die Hand nimmt. Das Buch soll möglicherweise Menschen, die mit ähnlichen Problemen kämpfen, Mut machen und die Stigmatisierung von Menschen mit AIDS abbauen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
will doch leben - Marliese Arold Marliese Arold wurde 1958 in Erlenbach am Main geboren. Nach dem Abitur Studierte sie an der Fachhochschule für Bibliothekswesen in Stuttgart. Seit 1985 sind viele Kinderbücher von ihr erschienen. In ihrem Buch, Ich will doch leben geht es um ein Mädchen, das erfährt, dass es mit Aids infiziert wurde. Die 17-jährige Nadine geht in die elfte Klasse des Gymnasiums und spielt leidenschaftlich gerne Volleyball. Ihre erste große Liebe, Florian, hat sie schon hinter sich. Sie hatte ihn im Krankenhaus kennengelernt und beide hatten viel Spaß miteinander gehabt, aber so richtig haben sie eben doch nicht zusammen gepasst. Da könnte es mit Nadines neuem Schwarm, Mark, schon eher klappen. Nadine ist also ein ganz normales Mädchen, in einer ganz normalen Welt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
362
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 63 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück