Philosophie der Antike - Epikur und Stoa

Schlagwörter:
Philosophen, Zusammenhang der Philosophie Epikur und Stoa, Referat, Hausaufgabe, Philosophie der Antike - Epikur und Stoa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
- Philosophie der Antike: Epikur und Stoa Wer war Epikur? Die Philosphie des Epikurs Was ist eine Stoa? Was ist ihre Lehre? Der Zusammenhang zwischen der Philosophie Epikur und der Stoiker Übersetzen von Text a) und b) Zuordnen der beiden Philosophen zu den Texten a) und b); mit Textbelegen Zu 1. : Wer war Epikur? Epikur wurde 341 v. Chr. Auf der Insel Samos in Griechenland geboren. Er war kein Naturphilosoph oder gar Naturforscher, sonder Verkünder einer Heilbotschaft des Glücks. Die Natur interessierte ihn nur insofern, als sie ihm eine von göttlichen Mächten freie Erklärung allen Geschehens bot. Philosophische Anregungen bekam er erst mit 14 Jahren, als er nach dem Militärdienst in Athen ins Exil nach Kleinasien musste. Diese Zeit prägte durch das Elend seine Geisteshaltung und er ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1300
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück