Philosophie der Antike - Epikur und Stoa

Schlagwörter:
Philosophen, Zusammenhang der Philosophie Epikur und Stoa, Referat, Hausaufgabe, Philosophie der Antike - Epikur und Stoa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Philosophie der Antike, genauer gesagt mit Epikur und der Stoa. Zuerst wird beschrieben, wer Epikur war und welche Philosophie er vertrat. Dann wird die Stoa erläutert, welche eine andere Lehre vertrat als Epikur. Eine Tabelle vergleicht dann die Philosophien der beiden Strömungen, insbesondere in Bezug auf ihre Ansichten zur Welt, den Göttern, dem Tod und der Seele. Anschließend werden zwei Texte, einer von Epikur und einer von der Stoa, übersetzt und zugeordnet. Das Handout fasst schließlich noch einmal die wichtigsten Merkmale der Philosophien zusammen. Epikur und die Stoa haben unterschiedliche Ansichten in Bezug auf das individuelle Lebensglück, die Weltauffassung, die Rolle der Götter und das menschliche Leben. Die Philosophien können als Meditationshilfen genutzt werden und haben auch heute noch Relevanz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Philosophie der Antike: Epikur und Stoa Wer war Epikur? Die Philosphie des Epikurs Was ist eine Stoa? Was ist ihre Lehre? Der Zusammenhang zwischen der Philosophie Epikur und der Stoiker Übersetzen von Text a) und b) Zuordnen der beiden Philosophen zu den Texten a) und b); mit Textbelegen Zu 1. : Wer war Epikur? Epikur wurde 341 v. Chr. Auf der Insel Samos in Griechenland geboren. Er war kein Naturphilosoph oder gar Naturforscher, sonder Verkünder einer Heilbotschaft des Glücks. Die Natur interessierte ihn nur insofern, als sie ihm eine von göttlichen Mächten freie Erklärung allen Geschehens bot. Philosophische Anregungen bekam er erst mit 14 Jahren, als er nach dem Militärdienst in Athen ins Exil nach Kleinasien musste. Diese Zeit prägte durch das Elend seine Geisteshaltung und er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Philosophie, Geschichte, Religion, Latein
Anzahl Wörter:
1304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 86 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück