Apitz, Bruno (1900 - 1979) - Leben und Werke

Schlagwörter:
Bruno Apitz, Biographie, Schriftsteller und Künstler, Der Regenbogen, Leben und Werke, Kurzbiographie, Referat, Hausaufgabe, Apitz, Bruno (1900 - 1979) - Leben und Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Kurzbiographie des Schriftstellers und Künstlers Bruno Apitz. Es umfasst sein Leben von seiner Geburt 1900 in Leipzig bis zu seinem Tod 1979 in Ost-Berlin. Die wesentlichen Themen, die in dem Dokument aufgegriffen werden, sind Apitz' politisches Engagement, seine Haft in Konzentrationslagern während der NS-Zeit, seine Tätigkeit als Schriftsteller und Künstler sowie seine Arbeit im Theater und Film.

Apitz war seit seiner Jugend politisch aktiv und setzte sich für die Rechte der Arbeiter ein. Wegen seiner Teilnahme an der November-Revolution 1918 wurde er zu einer Haftstrafe verurteilt. Während seiner Gefängniszeit beschäftigte er sich intensiv mit Literatur und begann mit dem Schreiben von Gedichten. Nach seiner Entlassung arbeitete er im Buchhandel und begann, Gedichte und Kurzgeschichten zu veröffentlichen.

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Apitz aufgrund seines politischen Engagements und seiner kommunistischen Überzeugungen verhaftet und in verschiedenen Konzentrationslagern festgehalten. In Buchenwald arbeitete er in mehreren Arbeitsgruppen und fertigte unter anderem eine Holzplastik namens „Das letzte Gesicht“ an.

Nach seiner Befreiung aus dem KZ arbeitete Apitz in der Sowjetischen Besatzungszone für die KPD und wurde später Gründungsmitglied der SED. Sein Roman „Nackt unter Wölfen“ machte ihn 1958 weltweit bekannt und wurde in etwa 30 Sprachen übersetzt. Apitz arbeitete auch als Dramaturg für die DEFA und schrieb zahlreiche Hörspiele und Hörfolgen für den Rundfunk.

Apitz' Leben und Arbeit waren stark von politischen Themen und seinem Engagement für die Rechte der Arbeiter geprägt. Sein Werk hinterließ einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Literatur und Filmgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bruno Apitz 1900-1979 Bruno Apitz - Schriftsteller und Künstler 28.April 1900 Bruno Apitz in Leipzig geboren als zwölftes Kind eines Wachstuchdruckers und einer Waschfrau 1914 Nach Volkshochschule beginnt Apitz eine Lehre als Stempelschneider Eintritt in Arbeiterjungendbewegung 1915 Abbruch der Lehre aus ökonomischen Zwängen, Arbeit als Laufbursche und Markthelfer August 1917 Apitz spricht sich in Rede vor streikenden Munitionsarbeitern gegen die Fortdauer des 1.WK aus - Festnahme wegen Antikriegspropaganda neun Monate Untersuchungshaft 1918 Verurteilung zu einem Jahr u. sieben Monate Gefängnis wegen Landesverrats in Haft intensive Beschäftigung mit Literatur und Schreiben von ersten Gedichten nach Begnadigung Teilnahme an Leipziger Arbeiterkampftruppe an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
428
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück