Ameisen (Formicidae) - staatenbildende Insekten (kleines Ameisenquiz)

Schlagwörter:
Waldameisen, Ameisenhaufen, Fassettenaugen, Wald, Ameinsenarten, Referat, Hausaufgabe, Ameisen (Formicidae) - staatenbildende Insekten (kleines Ameisenquiz)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Warum schützt der Förster die kleinen roten Waldameisen? Häufig schützt der Förster die Ameisenhaufen mit einem Drahtgitter gegen ungebetene Gäste. Dann kann so ein Haufen auch schon einmal 2 Meter bis 2, 50 Meter hoch werden. Da haben die fleißigen Tiere also ein etwa 100-stöckiges Hochhaus errichtet. Wow Dabei bleibt es aber nicht. Denn die Ameisen bauen ihren Ameisenhaufen ständig um. Wird der Haufen irgendwo zu feucht, und es bilden sich Schimmel und Pilze im Inneren, dann werden ganze Hausbereiche abgerissen und mit frischen Ästen und Tannennadeln wieder aufgebaut. Zum anderen wird der Haufen immer wieder optimal in Richtung Sonne ausgerichtet. Und da sich der Einfallswinkel im Laufe der Jahreszeiten ändert, ändern die Ameisen dann auch den Winkel und die Richtung ihrer ...

Autor:
Anzahl Wörter:
469
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück