Zech, Paul - Pumpwerk (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Paul Zech, expressionistisches Sonett, Expressionismus, Sonett in 4 Strophen, Interpretation, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Zech, Paul - Pumpwerk (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtanalyse des expressionistischen Sonetts „Pumpwerk“ von Paul Zech. Das Gedicht beschreibt die Arbeit und Atmosphäre innerhalb eines Pumpwerks sowie die Gegensätze und die Machtverhältnisse zwischen Maschine und Mensch. Der Autor nutzt viele stilistische Mittel, um die Bedrohlichkeit und die animalische Kraft der Maschinen zu betonen, darunter Personifikationen, Neologismen, Alliterationen, Vergleiche und Metaphern. Auch wird eine apokalyptische Stimmung vermittelt. Der Mensch wird als winzig und verwundbar, aber auch als kreativ und intelligent im Vergleich zur Maschine dargestellt. Das Sonett soll beeindrucken und die Faszination für große Industriemaschinen wecken. Es folgt den typischen Merkmalen des Expressionismus, wie die Aufteilung in zwei mal vier und zwei mal drei Verse, die Verwendung von Enjambements und bildhaften Darstellungen mit Vergleichen und Metaphern. Das Gedicht gibt einen Einblick in die Gefühle der Menschen in einer von Technologie geprägten Gesellschaft und ist lesenswert und gelungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pumpwerk - Paul Zech Das von Paul Zech im Jahr 1922 verfasste expressionistische Sonett Pumpwerk beschreibt auf beeindruckende Weise die Arbeit der Maschinen und die Atmosphäre innerhalb eines Pumpwerks. Außerdem stellt es die Leistungsfähigkeit einer Maschine der Intelligenz des Menschen gegenüber. Das Sonett ist in 4 Strophen mit zwei mal vier und zwei mal drei Versen aufgeteilt. Das Metrum ist ein fünfhebiger Jambus. Das Reimschema des Gedichts ist ein typisches für Sonette des Expressionismus. In den ersten beiden Strophen benutzt Zech einen umarmenden Reim und in den letzten beiden Strophen einen Schweifreim. Das Gedicht ist in der Gegenwart geschrieben und kann als eine Momentaufnahme innerhalb eines Pumpwerkes beschrieben werden. Paul Zech benutzt viele verschiedene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
998
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 43 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück