Nationalsozialismus - Ausbau der Herrschaft zum totalitären Staat

Schlagwörter:
Erste Maßnahmen und Ereignisse, Auflösung des Reichstages, Reichsbrand und seine Folgen, Bedeutung der Reichstagsbrandverordnung, Tag von Potsdam, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Ausbau der Herrschaft zum totalitären Staat
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den ersten Maßnahmen und Ereignissen des Ausbaus der nationalsozialistischen Herrschaft zum totalitären Staat in Deutschland. Kernthemen sind die Auflösung des Reichstages, der Reichsbrand und seine Folgen, die Bedeutung der Reichstagsbrandverordnung und die Reichstagswahlen vom 5. März 1933. Der Text beschreibt, wie Adolf Hitler als Führungsfigur der Nationalsozialisten die Macht in Deutschland erringen, ausbauen und stabilisieren wollte und welche Mittel er dafür einsetzte.

Ein bedeutender Erfolg war der Tag von Potsdam, an dem der neue Reichstag feierlich in der Potsdamer Garnisonskirche durch Staatsakt eröffnet wurde. Hitler konnte sich quasi als Erbe, Sachverwalter und Garant deutscher Größe präsentieren und machte einen großen Eindruck vor allem bei bürgerlichen Parteien. Auch im Ausland sah man in diesem Moment eine Wandlung Hitlers. Die Verbindung von Friedrich II. über Hindenburg als Repräsentanten des Kaiserreichs zu Hitler wurde werbewirksam hergestellt.

Der Text beschreibt außerdem die Ausgangspositionen nach dem 30.Januar und die vordringlichen Aufgaben, die Hitler hatte: Die Erringung, der Ausbau und die Stabilisierung der Macht, die Erweiterung der Macht, die Schaffung gleicher Interessenlagen sowie die Herbeiführung eines politisch-psychologischen Klimawechsels. Zur Förderung dieser Ziele wurde der Reichstag aufgelöst, die Presse- und Versammlungsfreiheit eingeschränkt und die Reichstagswahlen vom 5. März 1933 in einem Klima von Rechtsunsicherheit und offenen Terrors gegen KPD abgehalten. Obwohl die NSDAP mit DNVP die absolute Mehrheit erreichte, strebte Hitler die völlige und dauerhafte Ausschaltung des Parlaments an.

Ein weiteres wichtiges Thema ist der Reichsbrand und seine Folgen. Die Reichstagsbrandverordnung von Hitler hatte zur Folge, dass alle durch die Verfassung garantierten Grundrechte außer Kraft gesetzt wurden. Die KPD hatte nichts mit dem Brand zu tun, doch die Nationalsozialisten nutzten dies aus, um eine Zerschlagung der KPD und die Ausschaltung missliebiger linksorientierter Kritiker zu ermöglichen. Die Reichstagsbrandverordnung und das Ermächtigungsgesetz bildeten die wichtigste Grundlage der NS-Herrschaft und bildeten die Grundlage eines pseudolegalen staatlichen Terrors.

Insgesamt zeigt der Text, wie Adolf Hitler und die Nationalsozialisten ihre totalitäre Herrschaft in Deutschland durch die Einschränkung von Grundrechten, die Ausschaltung des Parlaments und die Zerschlagung politischer Gegner systematisch aufbauten und stabilisierten. Der Tag von Potsdam war ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausbau der Herrschaft zum totalitären Staat 1. Erste Maßnahmen und Ereignisse 1.1. Die Ausgangspositionen nach 30.Januar 4 vordringliche Aufgaben: Erringung, Ausbau und Stabilisierung der Macht Erweiterung der Macht Schaffung gleicher Interessenlagen Herbeiführung eines politisch-psychologischen Klimawechsels 1.2. Die Auflösung des Reichstages 31. Januar Auflösung des Reichstages Begründung der Auflösung: furchtbares Erbe Hitler bat Gott für seinen Kampf um Hilfe Hitler gibt das Gefühl, dass die neue Regierung sich um das ganze Volk kümmert 1.3. Der Reichsbrand und seine Folgen durch Ausschaltung der KPD und nach Möglichkeit auch SPD; große Hoffnung auf Gewinn mit absoluter Mehrheit am 5. März bei Reichstagswahlen am 4. Februar Einschränkung von Presse- und Versammlungsfreiheit Brand ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück