Afrika - politische Entwicklung im Süden und Südwesten Afrikas

Schlagwörter:
Dokumentation über die politische Entwicklung im Süden und Südwesten Afrikas, Namibia, Townships, Nujoma, Referat, Hausaufgabe, Afrika - politische Entwicklung im Süden und Südwesten Afrikas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Hausaufgabe zum Thema „politische Entwicklung im Süden und Südwesten Afrikas“, genauer gesagt in Namibia. Es beginnt mit der Eingrenzung des Themas und der Begründung, dass es zu allgemein wäre, um darüber ausführlich zu berichten. Danach folgt eine Stoffsammlung mit verschiedenen Themen, die aufgegriffen werden. Dazu gehört die Geschichte Namibias als ehemaliger Teil von Südafrika und die Anwendung der Apartheidgesetze auf das Land, sowie die Aufhebung des Verbots für schwarze Parteien an der Regierung teilzunehmen im Zuge des Unabhängigkeitsprozesses.

Im Hauptteil geht es um die aktuellen Herausforderungen, die Namibia als Land zu bewältigen hat. Dabei wird darauf hingewiesen, dass eine starke Klassentrennung droht, wenn die weiße Bevölkerung nicht in den Prozess einbezogen wird. Auch die Unterschiede zwischen armen und reichen schwarzen Menschen werden angesprochen. Es wird betont, dass Namibia im Gegensatz zu Südafrika eine geringere Zentralisierung und weniger schwarze Menschen in den Townships hat, was dazu beiträgt, dass die Subsistenzwirtschaft im Land bis heute überleben konnte.

Zum Schluss werden die politischen Entwicklungen seit der Unabhängigkeit Namibias im Jahr 1990 beschrieben, wie die Unterstützung von anderen Ländern und der Mangel an politischer Unterstützung, um die politische Entwicklung weiter zu verbessern. Zusammenfassend geht es in der Dokumentation also darum, einen Überblick über die politische Entwicklung Namibias zu geben. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Geschichte des Landes und die aktuellen Herausforderungen angesprochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch: Dokumentation über die politische Entwicklung im Süden und Südwesten Afrikas Aufgabe: Dokumentation über die politische Entwicklung im Süden und Südwesten Afrikas 1.Eingrenzung des Themas: Ich würde das Thema so eingrenzen, dass es nicht allgemein um den Süden und Südwesten Afrikas geht. Sondern, dass über das Land Namibia berichtet wird. Ansonsten wäre das Thema zu allgemein gehalten und man müsste zu viel darüber berichten. 2. Stoffsammlung: Namibia ehemals als Südwest Teil von Südafrika Einleitung Hat ähnliche Geschichte wie Südafrika Einleitung Während Zeit der südafrikanischen Herrschaft galten Sicherheits- und Apartheidgesetze Südafrikas auch für Namibia Einleitung Nationale Parteien der schwarzen Bevölkerung wurden von Beteiligung an Regierung ausgeschlossen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück