Eichendorff, Joseph von - ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Lyrik, Literatur, Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Joseph von Eichendorff, einem Dichter und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Es gibt Einblicke in seine Herkunft und seine Schulbildung und beschreibt seine Kontakte zu anderen berühmten Schriftstellern wie Clemens Brentano und Achim Arnim. Eichendorff studierte in Halle und Heidelberg, wo er seine dichterischen Fähigkeiten vertiefte. Später arbeitete er als Referendar in Breslau und als Regierungsrat in Danzig und Königsberg. Schließlich wurde er zum Kultusminister in Berlin ernannt. Während dieser Zeit entstanden die meisten seiner Erzählungen und Gedichte. Eichendorffs Werke waren sehr volkstümlich und bekannt. Das Dokument beschreibt auch Eichendorffs Persönliches Leben, einschließlich seiner Heirat mit Luise von Larisch und seinem Tod an einer Lungenentzündung in Neiße im Jahr 1857. Insgesamt gibt das Dokument einen kurzen Überblick über das Leben und die Karriere von Joseph von Eichendorff und betont seine Bedeutung als Schriftsteller und Pionier der romantischen Bewegung im 19. Jahrhundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Eichendorff vollständiger Name: Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff geb. 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor in Oberschlesien Eichendorffs: - eines der ältesten Adelsgeschlechter 2 Geschwister: Wilhelm (2 Jahre älter), Luise Antonie (16 Jahre jünger) Schulbildung: bis 1801: Hauslehrer 1801: beide Brüder besuchen drei Jahre lang das kath. Gymnasium in Breslau 1804: 1 Jahr Universität als Hospitanten 1805: Jurastudium in Halle 1807: Jurastudium in Heidelberg in Heidelberg besuchte er das Kollege von Joseph Görres, dort lernte er Clemens Brentano und Achim Arnim kennen. Mit ihrer Hilfe vertiefte er seine dichterischen Fähigkeiten. Dort entstand auch der berühmte 4-Zeiler: Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
225
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück