Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus - sein Aufstieg zum Herrscher

Schlagwörter:
Herkunft und Jugend, Biographie, Regierungszeit, Verbrechen, Der große Brand von Rom, Referat, Hausaufgabe, Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus - sein Aufstieg zum Herrscher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben des römischen Kaisers Nero. Es wird auf seine Herkunft, Jugend, Regierungszeit, Verbrechen, den großen Brand von Rom und seinen Tod eingegangen. Nero wurde von seiner Mutter darauf vorbereitet, Kaiser zu werden und erhielt eine hervorragende Ausbildung. In den ersten Jahren seiner Herrschaft lief alles gut, denn er hatte kompetente Berater an seiner Seite. Nero ließ zahlreiche Verbrechen begehen, darunter auch die Ermordung seiner eigenen Mutter und den Tod von vielen Menschen beim großen Brand von Rom. Trotz allem war er ein talentierter Sänger, Dichter und Lyraspieler. Nero starb im Alter von 31 Jahren aufgrund von politischen Intrigen und es gab immer wieder Gerüchte, er lebe noch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Claudius Caesar Augustus Germanicus Nero wurde am 15. Dezember 37 im heutigen Anzio geboren. Er starb 31 Jahre später am 9. oder 11. Juni 68 bei Rom. Herkunft und Jugend Nero war der Sohn von Gnaeus Domitius Ahenobarbus und Iulia Agrippina, er trug zunächst den Namen Lucius Domitius Ahenobarbus. Seine Mutter wurde von Caligula ins Exil geschickt, deshalb verbrachte Nero seine Kindheit bei seiner Tante Domitia Lepida. Als seine Mutter im Jahr 49 Kaiser Claudius heiratete, hatte sie das Ziel Nero zum Kaiser zu machen. Deshalb sorgte sie für eine hervorragende Ausbildung für Nero in Literatur, Latein und Mathematik. Am Ende von Neros zwölften Lebensjahr holte sie den Philosophen Seneca aus der Verbannung zurück, der das Leben von Nero entscheidend prägte. Der junge Nero jedoch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
490
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück