Kloth, Friedrich August - Hunger (Interpretation)

Schlagwörter:
Friedrich August Kloth, Kurzgeschichte, Zeitzeuge des zweiten Weltkrieges, inhaltliche Zusammenfassung, Hauptteil, Referat, Hausaufgabe, Kloth, Friedrich August - Hunger (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation der Kurzgeschichte „Hunger“ von Friedrich August Kloth. Die Geschichte handelt von einem Paar, das unter Armut und Hunger leidet und dessen Beziehung darunter leidet. Die weibliche Hauptperson denkt sogar an Gewalt und Verbrechen. Erst als der Mann seine fürsorgliche Seite zeigt, erkennen beide, was sie sich bedeuten. Die Kurzgeschichte verknüpft den Hunger mit dem „Hunger nach Liebe und Zuneigung“.

Der Text beschreibt die Handlung und hebt besonders die Bildhaftigkeit der Beschreibungen hervor. Die Personen werden nicht näher charakterisiert, ebenso Ort und Zeit der Handlung. Der Erzähler wechselt zwischen Dialog, innerem Monolog und Erzählerbericht. Die Themen des Dialogs beschränken sich auf Notwendigkeiten wie Essen und Geld. Die weibliche Hauptperson versucht im Glauben Hilfe zu finden, fürchtet aber auch dem Wahnsinn zu verfallen. Der männliche Hauptdarsteller wird als breitschultriger Mann beschrieben. Die Schritte des Mannes werden mehrfach unterbrochen und intensivieren dadurch die Abneigung und vergangene Liebe. Als der Mann zurückkehrt und die Frau glaubt, er hätte ohne Rücksicht auf ihren Hunger gegessen, hält sie ihren Widerstand aufrecht. Die Abneigung und Gedanken um Gewalt werden erneut intensiviert.

Insgesamt beschreibt die Interpretation die Kurzgeschichte detailliert und verdeutlicht deren Symbolik. Die Bildhaftigkeit der Beschreibungen trägt zur Intensität der Handlung bei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich August Kloth - Hunger Titel Autor Werk Die Kurzgeschichte Hunger des Autors Friedrich August Kloth behandelt in einer sehr charakteristischer Form die, im Kriegs- und Nachkriegsdeutschland tagtäglich allgegenwärtige Situation des Hungers und der Armut und deren Folgen für Menschen und menschliches Zusammenleben. Kloth ist neben Vertretern wie Wolfgang Borchert und Heinrich Böll ein Zeitzeuge des zweiten Weltkriegs mit all seinen politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen und Ereignissen. Er und andere Autoren dieser Epoche versuchen mit ihren Werken ihre Eindrücke dieser Zeit festzuhalten und möglichst eindringlich zu schildern. inhaltliche Zusammenfassung Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei nicht näher charakterisierte Personen, ein Mann und eine Frau. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
814
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück