Versailler Vertrag - Ziele der Alliierten und wesentliche Bestimmungen

Schlagwörter:
Ziele Frankreichs, Ziele Großbritanniens, Artikel 231 (Kriegsschuldartikel), Entmilitarisierung, Friedensvertrag von Versailles, Referat, Hausaufgabe, Versailler Vertrag - Ziele der Alliierten und wesentliche Bestimmungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Versailler Vertrag, der nach dem Ersten Weltkrieg zwischen den Alliierten (USA, Großbritannien, Frankreich und Japan) und Deutschland geschlossen wurde. Es werden die Ziele der Alliierten und ihre wesentlichen Bestimmungen aufgeführt.

Die Ziele Frankreichs waren eine größtmögliche Sicherheit gegenüber Deutschland durch territoriale Abtretungen, wirtschaftliche Sanktionen und militärische Schwächung sowie die Sicherung der französischen Hegemonie in Europa. Großbritannien unterstützte die französische Sicherheitspolitik, allerdings gegen eine Hegemonialstellung Frankreichs, und wollte Deutschland als Bollwerk gegen die russische Revolution. Die Alliierten hatten gemeinsame Ziele wie die Vermeidung von Deutschlands Wiedererstarken durch Reparationszahlungen, die Verpflichtung Deutschlands zum Waffenstillstand und die Schaffung einer stabilen Ordnung in Europa.

Die wesentlichen Bestimmungen des Vertrags beinhalteten den Kriegsschuldartikel, in dem Deutschland alleinige Kriegsschuld zugeschrieben wurde sowie den Verlust von 13% des Staatsgebiets, landwirtschaftlichen Flächen und Industriegebieten, was die Wirtschaftskraft beeinträchtigte. Deutschland musste seine Entmilitarisierung durch Abtretung von schweren Waffen, Panzern, Luftwaffe, U-Booten und Kriegsflotte sowie 90% der Handelsflotte und Einschränkung der Armee auf 100.000 Mann akzeptieren. Die westliche Rheinseite wurde entmilitarisiert und besetzt.

Der Versailler Vertrag hatte weitreichende Auswirkungen auf Deutschland und Europas politische Landschaft in den Folgejahren. Deutschland fühlte sich gedemütigt und in seiner Ehre verletzt, was den Nährboden für den Aufstieg des Nationalsozialismus legte. Die Reparationsforderungen des Vertrags belasteten Deutschlands Wirtschaft auch in den kommenden Jahrzehnten. Der Vertrag hatte jedoch auch positive Auswirkungen wie die Etablierung des Völkerbunds und die Überwindung der alten Ordnung in Europa.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Versailler Vertrag Ziele der Alliierten und wesentliche Bestimmungen Alliierte: USA Großbritannien Frankreich Japan (schied nach Konferenzbeginn aus) Italien (teilw. Nichtteilnahme aus Protest) Ziele Frankreichs: größtmögliche Sicherheit gegenüber Deutschland durch territoriale Abtretungen wirtschaftliche Sanktionen militärische Schwächung Sicherung der französischen Hegemonie in Europa Rückgabe Elsass-Lothringens an Frankreich Interesse an deutlicher Schwächung Deutschlands Resultat: in Deutschland wurde der Hass auf Frankreich geschürt Ziele Großbritanniens: Unterstützung der französischen Sicherheitspolitik, allerdings gegen Hegemonialstellung Frankreichs in Übereinstimmung mit USA sollte Deutschland ein mitteleuropäisches Bollwerk gegen die russische Revolution bilden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
202
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 173 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück