Pfeifer, Henrik - Emilia (Verfilmung Emilia Galotti)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Henrik Pfeifer, Filmkritik, Modernisierung der Handlungsorte und des Geschehens, Felix Lampe, Ivonne Schönherr, Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Pfeifer, Henrik - Emilia (Verfilmung Emilia Galotti)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
zu Emilia Galotti Die filmische Umsetzung der Drama- Vorlage Lessings Emilia Galotti unter Berücksichtigung einer Modernisierung der Handlungsorte und des Geschehens galt in Fachkreisen als große Herausforderung und äußerst heikel. Aus diesem Grunde waren die Erwartungen an diese Neuverfilmung nicht wirklich hoch. Aber selbst diese konnte die schlechte und stümperhafte Version Emilia Galottis nicht einmal annähernd erfüllen. Der Stoff war an sich keineswegs schwer umzusetzen, da sich bereits im Drama Lessings einige aktuelle Bezüge herstellen ließen. Aber durch die absolut erzwungene Modernisierung des alten Stückes stand dieser Film von Anfang an unter keinem günstigen Stern. Besonders auffällig war diese vollkommen unnötige Modernisierung von allen im Drama erwähnten Dingen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
651
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück