Europäische Union - Aufbau, Währung und Sprache in der Europäischen Union

Schlagwörter:
der Euro, Europa, Deutschland, Amtssprache, eine gemeinsame Sprache für alle Mitgliedstaaten, Referat, Hausaufgabe, Europäische Union - Aufbau, Währung und Sprache in der Europäischen Union
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und den Aufbau der Europäischen Union, sowie ihre Institutionen. Auch die Bedeutung des Euro als Währung und die Konvergenzkriterien werden erläutert. Zudem wird die Frage nach einer gemeinsamen Sprache in Europa aufgegriffen und diskutiert. Die sprachliche Vielfalt in Europa wird als Reichtum betrachtet und es wird darauf hingewiesen, dass eine gemeinsame Sprache nicht angestrebt wird. Stattdessen soll die Pflege der jeweils eigenen Sprache und das Erlernen der Nachbarsprachen gefördert werden. Die sprachliche Vielfalt in Europa soll als Stärke bewahrt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Europäische Union Aufbau Die Europäische Union in ihrer heutigen Zusammensetzung gibt es seit 1995. 1958 gründeten Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Belgien und die Niederlande die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft. 1967 beschlossen diese 6 Staaten auch politisch zusammen zu arbeiten und gründeten aus der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft die Europäische Gemeinschaft. 1973 traten Irland, Großbritannien und Dänemark der Europäischen Gemeinschaft bei. Im Jahr 1981 kam Griechenland hinzu und 1986 schließlich noch Spanien und Portugal. 1993 wird aus der Europäischen Gemeinschaft die Europäische Union. Im Vertrag von Maastricht wurde geregelt, dass die Europäische Union auf drei Säulen ruht. Das ist erstens eine gemeinsame Wirtschaftspolitik, deren Ziel eine Wirtschafts- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
924
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück