Rilke, Rainer Maria - Herbst (Interpretation der einzelnen Strophen)

Schlagwörter:
Rainer Maria Rilke, Gedichtinterpretation, 1. bis 4. Strophe, Referat, Hausaufgabe, Rilke, Rainer Maria - Herbst (Interpretation der einzelnen Strophen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Interpretationsversuch des Gedichts „Herbst“ von Rainer Maria Rilke. Der Autor beschreibt die verschiedenen Strophen und versucht diese zu deuten. In der ersten Strophe geht es um das Herabfallen der Blätter im Herbst und die Paradiesvorstellung, die damit verknüpft ist. In der zweiten Strophe beschreibt der Autor die Einsamkeit und Stille der Nacht und dass alles, nicht nur die Blätter, fällt. In der dritten Strophe geht es um den unausweichlichen Lauf der Zeit und das unvermeidliche Ende. Die vierte Strophe zeigt eine positive Wende, indem die gläubigen Menschen von Gott aufgefangen und unendlich sanft in seine Hände gehalten werden. Zusammenfassend handelt das Gedicht von der Unausweichlichkeit des Laufs der Zeit und dass letztendlich nur Gott Einfluss darauf nehmen kann. Der Autor sieht das Gedicht als negativ am Anfang, durch die positive Wendung in der letzten Strophe jedoch als gut zu interpretieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Maria Rilke (1875 - 1926) Herbst Rainer Maria Rilke, der in Wirklichkeit Rene Karl Wilhelm Johan Josef Maria Rilke hieß, wurde 1875 in Prag geboren und starb 1926 in Montreux in der Schweiz. Die Blätter fallen, fallen wie von weit, als welkten in den Himmeln ferne Gärten; sie fallen mit verneinender Gebärde. Und in den Nächten fällt die schwere Erde Aus allen Sternen in die Einsamkeit. Wir alle fallen. Diese Hand da fällt. Und sieh dir andre an: es ist in allen. Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen Unendlich sanft in seinen Händen halt. 1. Strophe: Den ersten Vers habe ich so interpretiert, dass die Blätter fallen. Im zweiten Vers ist mit ferne Gärten das Paradis gemeint also, als seien die Blätter im Paradis gewachsen und müssen nun im Herbst sterbend und wiederstrebend zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
327
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 48 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück