Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Zusammenfassung Überlegungen zum Inhalt)

Schlagwörter:
Inhaltsangabe, die wichtigsten Personen, Inhalt des Buches, Monika Stettler, Uwe Sievers, McArthur und Murillo, Richard Voß, Ernst Heinrich Ernesti, Herbert Georg Beutler (Newton), Johann Wilhelm Möbius, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker (Zusammenfassung Überlegungen zum Inhalt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Es werden die wichtigsten Personen der Handlung genannt, darunter die Irrenärztin Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd, die drei Patienten der Irrenanstalt und der Kriminalinspektor Richard Voß. Es geht um die Morde an Krankenschwestern durch zwei Patienten, die als unheilbar krank erklärt werden und deshalb nicht verurteilt werden können. Das Buch behandelt die Problematik der Kernkraft und die Verantwortung der Wissenschaftler. Die Protagonisten des Buches arbeiten für verschiedene Geheimdienste und haben den Auftrag, den genialen Physiker Möbius auszuspionieren. Möbius löst im Irrenhaus das Problem der Gravitation und findet die einheitliche Feldtheorie, will seine Arbeit aber nicht veröffentlichen. Das Gespräch der Physiker wird von der Irrenärztin abgehört, die dann die Überlegungen des Möbius diktiert bekommt und mit diesem Wissen Profit macht. Das Buch endet abrupt durch eine Zufälligkeit. Der Autor beschreibt in seinem Werk, wie die Wissenschaftler die Verantwortung für die Menschheit tragen, sich dieser aber nicht wirklich bewusst sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Physiker von Friedrich Dürrenmatt Dürrenmatt Dürrenmatt wurde 1921 in Konolfingen als Sohn eines Pfarrers geboren. Er war der Enkel von Ulrich Dürrenmatt. Er studierte in Bern und in Zürich Literatur, Philosophie und Naturwissenschaften und arbeitete danach als Graphiker, Journalist und Gabarettist. Er bekam 1968 den deutschen Bücherpreis. Dürrenmatt starb 1990 in Neuchâtel. Zusammenfassung: Die wichtigsten Personen der Handlung sind: Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd, die Irrenärztin Monika Stettler, eine Krankenschwester die drei Pfleger; Uwe Sievers, McArthur und Murillo Richard Voß, der Krimainalinspektor und natürlich die drei Patienten der Irrenanstalt: Ernst Heinrich Ernesti, genannt Einstein Herbert Georg Beutler, genannt Newton Johann Wilhelm Möbius Die Geschichte beginnt, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück