Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
Bestechung, Claire Zachanassian, Alfred Ill, Güllen, Mord, Geldgier, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Es werden wichtige Stationen seines Lebens und seiner Karriere beschrieben, wie zum Beispiel seine Ausbildung, seine Arbeit als Theaterkritiker und freier Schriftsteller sowie seine Ablehnung eines Engagements am Berliner Ensemble und als Direktor des Schauspielhauses Zürich. Es wird darauf hingewiesen, dass Dürrenmatt zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten hat und dass er als einer der bedeutendsten Schweizer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts angesehen wird.

Besonders viel Platz wird der Beschreibung seines berühmten Theaterstücks „Der Besuch der alten Dame“ eingeräumt. Inhaltlich geht es dabei um den Besuch der reichen Milliardärin Claire Zachanassian in ihrer Heimatstadt Güllen, die dort Rache an Alfred Ill nehmen möchte, der sie einst betrogen hat. Die Einwohner von Güllen erhoffen sich finanzielle Unterstützung von ihr, um ihre Stadt zu renovieren, sind jedoch schockiert von ihrem rachsüchtigen und skrupellosen Charakter. Das Stück wird als zeitloses Modell für jede Gesellschaft betrachtet, da es aufzeigt, dass jeder Mensch käuflich ist und es nur auf die Summe ankommt. Auch die Themen Schuld und Verantwortung werden angesprochen. Die Kritik am Nationalsozialismus wird darin gesehen, dass niemand Alfred Ill getötet hat, sondern es das Kollektiv war, wodurch keine Einzelperson für ihre Schuld belangt werden kann.

Insgesamt beschreibt das vorliegende Dokument das Werk von Friedrich Dürrenmatt und hebt hervor, dass er einer der bedeutendsten Schriftsteller der Schweiz des 20. Jahrhunderts war. Es wird dabei auch auf sein berühmtes Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ eingegangen und dessen zeitlosen Charakter betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schuljahr 1997 98 F F F F F F F Ff F Friedrich Dürrenmatt (1921 - 1990) Dürrenmatt wurde 1921 in Konolfingen bei Bern als Sohn eines protestantischen Pfarrers geboren. Nach dem Gymnasium studierte er in Bern und Zürich von 1941-45 Literatur und Philosophie. Anstelle einer Dissertation schrieb er das Wiedertäuferdrama Es steht geschrieben. Anschließend arbeitete er als Zeichner und Theaterkritiker für Schweizer Zeitungen, dann als freier Schriftsteller. International bekannt wurde er mit den Stücken Die Ehe des Herrn Missisippi (1952) und Besuch der alten Dame (1956); letzteres wurde mit Ingrid Bergmannund Anthony Quinn in den Hauptrollen verfilmt.Bertold Brecht wollte Dürrenmatt als Autor an das Berliner Ensemble engagieren.Dürrenmatt lehnte nach reiflicher überlegung dieses verlockende Angebot ab;ebenso lehnte er 1972 die Berufung zum Direktor des Schauspielhauses Zürich ab.Mit der Komödie Achterloo verabschiedete er sich 1988 als Autor und Regisseur vom Theater. Dürrenmatt erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter 5 Ehrendoktorate, den Friedrich Schiller-Preis (1959), den Preis der New Yorker Theaterkritiker und den begehrten Georg Büchner-Preis (1986). Dürrenmatt war zwei Mal verheiratet. Aus der ersten Ehe gingen 1 Sohn und 2 Töchter hervor. Er lebte in Neuchatel und beendete sein produktives Leben am 14. 12. 1990. Er gilt mit Frisch als das Zweigestirn der neueren Schweizer Literatur und er gehört zweifellos zu den großen genialen Gestalten dieses ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1204
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück