Zukunftstechnologien - Zukunftsenergien und Perspektiven

Schlagwörter:
regenerativen Energiequellen als Treibstoff, Technologien in Mecklenburg Vorpommern, Auto, Referat, Hausaufgabe, Zukunftstechnologien - Zukunftsenergien und Perspektiven
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit verschiedenen Technologien und ihrer Entwicklung, insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern. Die Einleitung beschreibt den Wandel der Technikentwicklung seit der Urmenschenzeit bis heute und betont das Bestreben des Menschen, sich das Leben durch technisches Handeln zu erleichtern. Es werden bedeutende Erfindungen wie der Pflug, die Töpferscheibe, die Glühlampe und das Auto genannt, welche die Lebensqualität und Wirtschaft entscheidend beeinflusst haben. Im Hauptteil geht der Autor auf Zukunftstechnologien ein, die dazu beitragen, nationale und globale Probleme zu lösen, wie die Nutzung regenerativer Energiequellen als Treibstoff im Auto und deren vermehrte Anwendung in Mecklenburg-Vorpommern. Die Förderung und Entwicklung von Technologien und technologieorientierten Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern wird im zweiten Teil ausführlich beschrieben. Hierbei wird auf die Errichtung von Technologiezentren, die Rolle der Innovationsagentur und des Technologie-Beratungsinstituts sowie deren Projekte und Förderungen eingegangen. Das Ziel ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Bundeslandes und die Realisierung des wirtschaftlichen Aufholprozesses. Insgesamt zeigt das Dokument den Bedeutungszuwachs von Technologien für die Entwicklung von Wirtschaft und Lebensqualität und betont die Notwendigkeit, sich mit Zukunftstechnologien und deren Förderung auseinanderzusetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung Einleitung Technologien in Mecklenburg Vorpommern Förderung und Entwicklung Zukunftstechnologien zur Lösung von nationalen und globalen Problemen Das Auto- Nutzung von regenerativen Energiequellen als Treibstoff 1.Einleitung Die Menschheit hat sich im Laufe der Evolution sehr verändert. Nicht nur unser Äußeres hat sich verändert, wie zum Beispiel unsere kaum noch vorhandene Körperbehaarung oder der aufrechte Gang, auch unser Lebenskomfort ist stetig gestiegen. Ebenfalls ist das Gehirn mit zunehmender Dauer gewachsen. Doch eines hatte der damalige Mensch mit dem heutigen gemeinsam. Ob Homo habilis, Homo errectus, Cro Magnon, Neandertaler, Homo sapiens sapiens oder wir, der homo sapiens hatten das Bestreben, sich durch technisches Handeln beziehungsweise ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Politik
Anzahl Wörter:
2132
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück