Russland - kurze Darstellung des Verlaufs der Oktoberrevolution (1917)

Schlagwörter:
Verlauf der Oktoberrevolution in Russland, Bolschewisten, Lenin, Zar Nikolaus, Referat, Hausaufgabe, Russland - kurze Darstellung des Verlaufs der Oktoberrevolution (1917)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
der Oktoberrevolution in Russland im Jahre 1917 Am 22. Januar 1917 demonstrierten Tausende von Arbeitern gegen den Krieg. Die Petrograder Frauen demonstrierten am 8. März für mehr Nahrungsmittel. Die eingesetzten Truppen weigerten sich, auf die Demonstranten zu schießen. Deshalb dankte Zar Nikolaus am 15. März ab. Noch am selben Tag bildeten sich als Vertretung Sowjets. Die neu gegründete Provisorische Regierung sollte bis zur Wahl einer verfassungsgebundenen Nationalversammlung regieren. Diese wollten den Krieg gegen Deutschland fortsetzen, um ihn für Russland erfolgreich zu beenden. In allen Großstädten bildeten sich Sowjets. Die Bolschewiki wollten eine sofortige Beendigung des Krieges und eine Enteignung der Gutsbesitzer. Auch im Sommer 1917 gab es noch keinen Sieger des ...

Autor:
Anzahl Wörter:
228
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück