Industrialisierung - die Soziale Frage (die Auseinandersetzung mit den sozialen Missständen)

Schlagwörter:
Industrielle Revolution, Massenarmut, Pauperismus, Merkmale, Ursachen, Folgen, Lösungsansätze, Otto von Bismarcks Sozialgesetzgebung, Referat, Hausaufgabe, Industrialisierung - die Soziale Frage (die Auseinandersetzung mit den sozialen Missständen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der sozialen Frage im 19. Jahrhundert als Folge der industriellen Revolution. Die besonderen Merkmale der damaligen Lebens- und Arbeitsverhältnisse werden beschrieben. Es gibt massenhafte Armut, keine soziale Absicherung und Kinder arbeiten unter schlechten Bedingungen. Die Arbeiterbewegung und spätere Sozialpolitik versuchten Lösungen zu finden. Es werden auch die Entstehung und Folgen der sozialen Frage sowie Lösungsansätze wie die Bildung verschiedener Organisationen genannt. Ein zentrales Problem war die Unsicherheit der Existenz des Arbeiters. Mit dem Ausbau des Sozialstaates in den 1950er Jahren wurde die soziale Frage in Industrieländern zunehmend in Vergessenheit geraten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frage im 19. Jh. geprägte Bezeichnung für die Gesamtheit der sozialen Probleme Folge der industriellen Revolution Besondere Merkmale: Lebensverhältnisse: Massenarmut Pauperismus Leben am Existenzminimum keine soziale Absicherung außer im Bergbau Arbeitslose als Bettler sittlicher Verfall -- Alkoholismus -- Diebstahl Arbeiterkinder haben keine Bildungsmöglichkeit Arbeitsverhältnisse: Kinderarbeit (Billiglöhne) -- dadurch keine Schulbildung, Sklavenarbeit Maschinenarbeit als Fronarbeit -- gegen die Menschenwürde überlange Arbeitszeiten Sonntagsarbeit strenge Beaufsichtigung kein gesicherter fester Lohn ihr galt nach Entstehung der Arbeiterbewegung (2. Hälfte 19. Jh.) das Interesse des liberalen Bürgertums und der Kirchen Sozialpolitik Bismarcks versuchte die Lösung durch politische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 82 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück