Novemberrevolution (1918 1919) - Ursachen, Verlauf und Folgen

Schlagwörter:
Umwandlung des Deutschen Reiches von einer konstitutionellen Monarchie in eine parlamentarisch-demokratische Republik, Philipp Scheidemann, Max von Baden, Erster Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Novemberrevolution (1918 1919) - Ursachen, Verlauf und Folgen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Verlauf und die Folgen der Novemberrevolution in Deutschland im Jahr 1918. Die Revolution begann durch einen Generalstreik und führte zur Abdankung des Kaisers und zur Ausrufung der Deutschen Republik. Die Sozialisten übernahmen die Macht, waren aber in sich gespalten. Die Mehrheit forderte eine parlamentarische Demokratie, während die radikale Minderheit ein Rätesystem wie in der Sowjetunion wollte. Die gemäßigten Sozialisten setzten sich durch und es wurde eine Nationalversammlung gewählt. Die Radikalen gründeten die Kommunistische Partei Deutschlands und es kam zum Spartakusaufstand, der niedergeschlagen wurde. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges stand Deutschland unter enormer wirtschaftlicher und politischer Belastung. Die radikale Linke behinderte die gemäßigten Sozialisten bei ihrem Versuch der Regierungsbildung. Es kam zum Aufstand, der durch rekrutierte und entlassene Soldaten niedergeschlagen wurde. Die rechte Bewegung wurde dadurch gestärkt. Eine Schülerin kritisierte jedoch, dass die Bewertung zu vereinfacht und aus einer bipolaren Perspektive geschrieben sei, da die Ursachen für die politischen Unruhen nicht ausreichend dargestellt wurden und die Wurzeln der rechten Bewegung bereits weit vor der Gründung der Weimarer Republik liegen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Folgen der Novemberrevolution Die Revolution begann am 9. November 1918 durch einen Generalstreik, ausgerufen von den Spartakisten und unterstützt von der MSPD. Arbeiter- und Soldatenräte übernahmen die Macht in den meisten Städten. Nachdem Reichskanzler Max von Baden selbstständig die Abdankung des Kaisers verkündete, rief Philipp Scheidemann die Deutsche Republik aus. Er forderte Ruhe, Ordnung und Sicherheit. Wenige Stunden später verkündete Karl Liebknecht, einer der Führer des Spartakusbundes, eine freie sozialistische Republik Deutschland. Mit diesen gegensätzlichen Reden wurden die Auseinandersetzungen zwischen den reformierten und den revolutionären Sozialisten begründet. Bei der Beseitigung der Monarchie fiel die Macht in die Hände der Sozialisten, die die stärkste ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
715
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 216 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück