Kinderpflegeausbildung - Schriftliche Planung eines Angebotes mit Kindern (Sinnesübung Tastsinn)

Schlagwörter:
Kinder, Ziele, Vorbereitung, Durchführung, Referat, Hausaufgabe, Kinderpflegeausbildung - Schriftliche Planung eines Angebotes mit Kindern (Sinnesübung Tastsinn)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Planung eines schriftlichen Angebotes für vier Kinder zu einer Sinnesübung mit dem Tastsinn. Die Auswahl liegt auf älteren Kindern, die besser beschreiben können und schwierigere Gegenstände ertasten können. Das Angebot soll nur den Tastsinn ansprechen und besteht aus zwei Tastspielen. Beim ersten Spiel wählt die Betreuerin Naturmaterialien aus und beim zweiten Spiel sollen die Kinder verschiedene Spielzeuge aus dem Kindergarten ertasten. Die Augen werden verbunden und die Kinder sollen die Materialien durch das Erstasten beschreiben und benennen. Bei diesem Angebot soll erreicht werden, dass die Kinder die Oberflächenstrukturen, Größen, Formen und Festigkeiten der Gegenstände ertasten und als weich, groß, klein, rund, eckig, glatt oder gerillt beschreiben können.

Das Angebot findet im Essensraum am Tisch statt und dauert etwa 20-30 Minuten. Vor der Durchführung werden die Kinder auf das Erstasten von bestimmten Dingen vorbereitet und die Materialien in der Schüssel gezeigt und benannt. Jedes Kind darf einmal mit verbundenen Augen die Materialien aus den Schüsseln ertasten und danach die Materialien ohne Augenbinde betrachten. Beim zweiten Spiel bekommen alle Kinder die Augen mit einem sauberen Taschentuch verbunden und jedes Kind darf sich aus einer Tüte ein Gegenstand herausnehmen und ertasten. Danach müssen die Kinder den Gegenstand beschreiben und angeben, wo man diesen im Kindergarten findet.

Zum Abschluss des Angebots sagt die Betreuerin den Kindern, dass sie nun draußen schauen können, wo sie die Materialien aus dem ersten Spiel wiederfinden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
eines Schriftlichen Angebotes mit Kindern: Sinnesübung - Tastsinn Valeska Reichert 24.5.09 Sinnesübung - Tastsinn 1. Überlegungen zu den Kindern Für dieses Angebot wähle ich die vier Kinder Melisa (6,3), Max und Paul L. (6,2) und Kilian (6,8) aus. Ich habe mich für diese etwas älteren Kinder entschieden, da ich denke, dass sie mir die ertasteten Dinge gut beschreiben können. Sie sind schon etwas älter kennen bestimmte eher und besser als etwas jüngere Kinder. Bei diesen Kindern kann ich zum ertasten auch ein wenig schwierigere Gegenstände auswählen. 2. Überlegungen zum Angebot Ich habe mich für nur einen Sinn, den Tastsinn entschieden, damit die Kinder sich während der Durchführung auf nur einen Sinn konzentrieren. Bei den beiden Tastspielen wähle ich Gegenstände aus, welche die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Biologie, Deutsch
Anzahl Wörter:
848
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 294 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück