Erörterung - Vorzüge und Gefahren des Internets

Schlagwörter:
Computer, Internetanschluss, Kinder und Jugendliche, Referat, Hausaufgabe, Erörterung - Vorzüge und Gefahren des Internets
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, welche Vor- und Nachteile ein Computer mit Internetanschluss für Kinder und Jugendliche hat. Es gibt zwei Hauptthemen, die aufgegriffen werden: die Vorzüge und die Gefahren.

Zu den Vorzügen gehören die gesellschaftlichen und bildungsbedingten Aspekte. Kinder und Jugendliche können über das Internet Kontakte knüpfen und kommunizieren. Außerdem ermöglicht es ihnen schnellen und gezielten Zugang zu Informationen sowie kompetente Erklärungen und Lernhilfen.

Die Gefahren eines Computers mit Internetanschluss für Kinder und Jugendliche sind unübersichtlich. Es ist schwierig, die Aktivitäten von Kindern im Internet zu kontrollieren, und es besteht die Gefahr, dass sie auf jugendgefährdende Inhalte stoßen. Außerdem können Kinder vernachlässigen, ihre eigene Meinungsbildung voranzutreiben und Soziale Kontakte zu pflegen.

Insgesamt verweist das Dokument darauf, dass das Internet eine Vielzahl von starken Gefahren birgt und für Kinder und Jugendliche nur bedingt erzieherisch vorteilhaft ist. Eine Kontrolle durch Erwachsene ist daher von großer Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hausaufgabe - Erörterung Gegenüberstellung: Vorzüge und Gefahren des Internets (Erörterung) A. Für die meisten Kinder und Jugendlichen ist ein Computer mit Internetanschluss selbstverständlich. B. Welche Vorzüge und Gefahren ergeben sich durch einen Computer mit Internetanschluss für Kinder und Jugendliche? I. Vorzüge eines Computers mit Internetanschluss für Kinder und Jugendliche Gesellschaftliche Vorzüge a) Kontaktaufnahme b) Kommunikation bildungsbedingte Vorzüge a) schnelle und gezielte Informationen b) kompetente Erklärungen und Lernhilfen II. Gefahren eines Computers mit Internetanschluss für Kinder und Jugendliche Unübersichtlichkeit a) Kontrolle der Aktivitäten des Kindes b) Verbreitung von jugendgefährdenten Material Vernachlässigung a) eigenen Meinungsbildung b) Soziale ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
130
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 69 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück