Ausländer in Deutschland - Umgang mit Ausländern (in den Jahren 1950 bis 1989)

Schlagwörter:
Ursachen der Ausländerbeschäftigung, BRD, Wirtschaftswunder, Gastarbeiter als Mitbürger, Referat, Hausaufgabe, Ausländer in Deutschland - Umgang mit Ausländern (in den Jahren 1950 bis 1989)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
mit Ausländern in Deutschland von 1950-1989 Einleitung: Zunächst möchte ich einen allgemeinen Überblick über den Zeitraum vom 1950-1989 geben. Danach werde ich über die Ursachen der Ausländerbeschäftigung, über die Situation in den Herkunftsländern und über das Leben der Gastarbeiter in Westdeutschland bis 1989, also bis zur Wiedervereinigung, informieren. 1. Überblick Die wirtschaftliche Expansionsphase im Nachkriegseuropa löste etwa Mitte der 50er Jahre eine ökonomisch motivierte Süd-Nord-Wanderung aus, die sich binnen von 4 Jahrzehnten zu einer Massenwanderung von Arbeitskräften und ihren Angehörigen entwickelte. In der Geschichte wird sie zahlenmäßig nur noch von der Überseewanderung übertroffen, bei der etwa von 1820 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges ca. 32 Millionen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
860
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück