Kästner, Erich - Sachliche Romanze (Analyse)

Schlagwörter:
Erich Kästner, Textanalyse, Gedicht, Gedichtinterpretation, Sprachliche Bilder, Strophen, Verse, Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich - Sachliche Romanze (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Textanalyse des Gedichts „Sachliche Romanze“ von Erich Kästner. Es beschreibt die Situation eines Paares, dessen Liebe nach acht Jahren erloschen ist. Der Autor beschreibt die Beziehung als sehr oberflächlich und von Routine geprägt. Die Sprache ist einfach und es gibt keine poetischen Bilder, aber es gibt auffällige sprachliche Mittel wie Gegensätze und häufige Enjambements. Das Gedicht hat ein regelmäßiges Reimschema und ist in Jambus-Form geschrieben. Die Überschrift „Sachliche Romanze“ passt gut zum Inhalt des Gedichts, da es keine wirkliche Liebe aus Gefühlen gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Gedicht Sachliche Romanze von Erich Kästner In der ersten Strophe wird beschrieben, dass es sich um zwei Personen handelt, die acht Jahre lang einander liebten, aber die Liebe plötzlich verging. In der zweiten Strophe beschreibt der Autor wie sich diese zwei Personen ihre Liebe zum Schluss nur noch vor vorgaukelten und sich Küsse gaben, die allerdings ohne jegliches Gefühlshintergrund geschahen. In der dritten Strophe zeigt der Autor wie stark die Routine in dieser Beziehung eingetreten ist. Denn der Mann sagt in dieser dass es jetzt die Uhrzeit zum Kaffeetrinken ist. Außerdem bringt er in dieser Strophe Informationen, die absolut in keinem Zusammenhang mit den anderen Versehn steht, z.B. als der Autor schreibt, dass im Nebenraum ein Mensch Klavier übt. In der vierten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
455
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 193 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück