Aufklärung - Epoche der geistigen Entwicklung der westlichen Gesellschaft im 17. bis 18. Jahrhundert

Schlagwörter:
Geistesgeschichte, Literatur, Theologie, Erziehungswesen, Musik, Wirkungsgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Aufklärung - Epoche der geistigen Entwicklung der westlichen Gesellschaft im 17. bis 18. Jahrhundert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das aus dem Auszug ersichtliche Dokument beschreibt die Epoche der Aufklärung, die Ende des 17. Jahrhunderts in England ihren Ausgang nahm und im 18. Jahrhundert das geistige Leben in ganz Europa und Nordamerika bestimmte. Die Bewegung wurde hauptsächlich vom Bürgertum getragen und hatte das Ziel, den Menschen mithilfe der Vernunft aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit zu befreien. Die Aufklärung beschäftigte sich auch intensiv mit der Geschichtsphilosophie und der Quellenkritik. Die Aufklärer strebten Veränderungen an und wurden von den Machtinhabern unterschiedlich aufgenommen. Während Friedrich der Große und Kaiser Joseph II. sich um Reformen bemühten, wurde in Frankreich jede aufklärerische Ansätze unterdrückt.

Die Aufklärung hatte auch Auswirkungen auf Theologie, Erziehungswesen, gesellschaftliches Leben, Literatur, Musik und bildende Kunst. In der Theologie führten Rationalismus, Optimismus, Antiklerikalismus, Individualismus und Utilitarismus in Auseinandersetzung mit der kirchlichen Orthodoxie zur Entwicklung einer eigenständigen Theologie der Aufklärung. Im Erziehungswesen wurde eine sittliche Lebensweise angestrebt, die von der Vernunft bestimmt und nicht von Überlieferungen geprägt sein sollte. Für alle Volksschichten wurden auch neue Schulformen verwirklicht. In der Literatur wurden neue Genres wie das bürgerliche Trauerspiel, Rührstück, Idylle und bürgerlicher Roman gepflegt. Hauptvertreter waren unter anderem J.C. Gottsched, C.F. Gellert, F.G. Klopstock, G.E. Lessing und die Anakreontiker.

Die Musik der Aufklärung folgte eigenen Gesetzen und es entstanden neue Formen der Instrumentalmusik sowie Vorklassik und Wiener Klassik. In der bildenden Kunst gab es einen Übergang vom Barock zum Rokoko und Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der strenge Klassizismus abgelöst. Die Aufklärung wurde seit den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts von neuen gegenläufigen Geistesbewegungen wie der Romantik und dem Sturm und Drang überlagert. Der Fortschrittsoptimismus, der der Aufklärung zugrunde lag, wurde im 19. Jahrhundert durch die beiden Weltkriege und die nationalsozialistische Herrschaft relativiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufklärung Geistesgeschichte: geistesgeschichtliche Epoche nahm Ende des 17. Jh. In England ihren Ausgang bestimmte im 18. Jh. das geistige Leben in ganz Europa und Nordamerika im wesentlichen vom Bürgertum getragen Grundanliegen: Menschen mithilfe der Vernunft zum ,,Ausgang aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit zu verhelfen Beschäftigung mit der Geschichte: Ende des 17.Jh. Quellenkritik Geschichtsphilosophie enstand Reaktion der Machtinhaber auf die neuen Ideen waren unterschiedlich: Friedrich der Große und Kaiser Joseph II. bemühten sich um Reformen Frankreich: Ancien Regime unterdrückte alle Ansätze zu Veränderungen (Schriften mit aufklärerischen Inhalt mussten meist illegal erscheinen) hier radikalste Vertreter der Aufklärung Sammlung und Aufbereitung aller Wissesgebiete ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Geschichte, Kunst, Musik
Anzahl Wörter:
337
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück