Mann, Thomas - Der Tod in Venedig

Schlagwörter:
Thomas Mann, Biographie, Interpretation, Werkaufbau, Lesetagebuch, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas - Der Tod in Venedig
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Thomas Mann, einem bedeutenden deutschen Schriftsteller, der am 6. Juni 1875 in Lübeck geboren wurde. Das Dokument umfasst das Inhaltsverzeichnis seines Werks „Der Tod in Venedig“, sowie Informationen über sein Leben und seine Familie, seine Werke und andere Erzählungen. Das erste Kapitel des Werks wird kurz wiedergegeben, in dem es um die Reise von Gustav Aschenbach nach Venedig geht. Aschenbach ist ein Schriftsteller und seine Reise wird beschrieben. Im zweiten Kapitel wird Aschenbachs Charakter und Hintergrund beschrieben. Im dritten Kapitel wird seine Ankunft in Venedig beschrieben, wo er den jungen Tadzio trifft, der seine Leidenschaft entfacht. In den folgenden Kapiteln werden Aschenbachs Gefühle und Gedanken detailliert beschrieben. Das Dokument enthält auch Informationen über die Entstehung des Werks, den Werkaufbau und Interpretationen. Der Lebensweg von Thomas Mann und seiner Familie wird auch beschrieben, einschließlich seiner Flucht vor dem Nationalsozialismus in die USA, seiner Lungenkrebsoperation und seinem Tod im August 1955 in der Schweiz. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über das Leben und Werk von Thomas Mann und insbesondere das Werk „Der Tod in Venedig“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tod in Venedig - Thomas Mann Inhaltsverzeichnis Deckblatt Inhaltsverzeichnis Autor Werke Inhalt Entstehung der Novelle Werkaufbau Interpretation Worterklärungen Lesetagebuch Quellenverzeichnis Thomas Mann Paul Thomas Mann wurde am 6. Juni 1875 in Lübeck als Sohn des Getreidehändlers und Konsuls Thomas Johann Heinrich Mann geboren. Seine Mutter Julia war von brasilianischer Abstammung und sehr musikalisch. Thomas Mann hatte vier Geschwister. Sein älterer Bruder Heinrich Mann wurde ebenfalls Schriftsteller. Seine Schwester Julia wurde 1877 geboren, recht lebensscheu und heiratete einen Münchner Bankier, mit dem sie eine sehr unglückliche Ehe führte. Danach wurde sie morphiumabhängig und beging 1927 Selbstmord. Seine jüngste Schwester Carla wurde Schauspielerin, hatte damit aber nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3255
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 47 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück