Volkswagen - die Geschichte der Volkswagen AG

Schlagwörter:
Ferdinand Porsche, Adler, Auto Union, Daimler-Benz und Opel, Adolf Hitler, Wolfsburg, der Käfer, KFZ, Referat, Hausaufgabe, Volkswagen - die Geschichte der Volkswagen AG
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehungsgeschichte des Volkswagen und seines Werks. Zunächst wird berichtet, dass Hitler den Wunsch hatte, ein Auto zu entwickeln, das nur 990 Reichsmark kosten sollte. Die Autofirmen Adler, Auto Union, Daimler-Benz und Opel gründeten daraufhin eine Arbeitsgemeinschaft zur Entwicklung des Volkswagens. Ferdinand Porsche spielte dabei eine entscheidende Rolle und arbeitete an dem Projekt. Es wurde ein Probewagen präsentiert, der Hitler und seine Begeisterung für den Wagen steigen ließ. Das Volkswagenwerk wurde gegründet und es sollten sogar 100.000 Wagen ausgeliefert werden. Die Kriegsfurcht machte eine Serienproduktion jedoch unmöglich und das Werk begann Waffen zu produzieren. KZ-Häftlinge wurden für die Produktion geholt und Arbeitsbedingungen waren katastrophal. Es starben sogar Menschen. Im Werk wurden militärische Varianten des Volkswagens und andere Waffenteile hergestellt. Erst nach der Besetzung durch die Amerikaner am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Werk schließlich für die Produktion des Volkswagen Käfers genutzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Volkswagen und sein Werk Der Volkswagen war zuerst nur ein Wunsch Adolf Hitlers, die von den Automobilmanagern nur belächelt wurde. Seine Forderungen ein Auto zu entwickeln, dass nur 990 Reichsmark kosten sollte und das vier Räder hat, war schon mehr als unrealistisch. Carl Hahn, damaliger Direktor der Auto Union sprach von der Lieblingsidee Hitlers und empfahl, den Mund zu halten, nach oben zu erklären, dass an der Erreichung des Ziels gearbeitet wird, dies aber einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Doch man unterschätzte Hitler, der immer mehr auf die Verwirklichung seiner fixen Idee drängte. Am 28. Mai 1934 gründeten die Autofirmen Adler, Auto Union, Daimler-Benz und Opel eine Arbeitsgemeinschaft zur Entwicklung des Volkswagens. Das Konstruktionsbüro von Ferdinand Porsche, der eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
663
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 120 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück