Biermann, Wolf - Die Ballade vom Briefträger William L. Moore aus Baltimore (Interpretation)

Schlagwörter:
Wolf Biermann, Analyse, Interpretation, Ballade, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Biermann, Wolf - Die Ballade vom Briefträger William L. Moore aus Baltimore (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Die Ballade vom Briefträger William L. Moore aus Baltimore“ von Wolfgang Biermann. Das Gedicht behandelt den Protests eines Briefträgers aus Baltimore gegen die Rassendiskriminierung in den Südstaaten der USA. Das Gedicht ist in einem Strophenschema aufgebaut, das sich auch nach Wochentagen richtet. Das Reimschema ist a b a b. Der Refrain „Black an White Unite! Unite!“ erinnert daran, dass die Proteste eine Gesellschaft ohne Diskriminierung schaffen sollen. Das Gedicht enthält viele deutsche Wörter, aber auch englische Wörter, wie „black and white“. In der letzten Strophe gibt es viele Farbtöne und es gibt auch einige Vergleiche. Das Gedicht kann der Moderne zugeordnet werden und soll möglicherweise daran erinnern, dass auch der Autor unterdrückt wurde, weil er nicht in die SED aufgenommen wurde, angeblich wegen seines Drogenkonsums.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
vom Gedicht Die Ballade vom Briefträger William L. Moore aus Baltimore Das Erzählgedicht, mit dem Titel Der Briefträger William Moore aus Baltimore , beschäftigt sich mit einer Protestaktion gegen die rassistische Auseinandersetzung von weißhäutigen gegenüber schwarzhäutigen Menschen in den Südstaaten von den USA. In diesem Gedicht werden die Erlebnisse eines Demonstranten gegen die Apartheid von schwarzhäutigen Menschen geschildert. Die Protestaktion findet statt, da der Briefträger aus Baltimore es nicht mehr länger ansehen will, wie schwarzhäutige Menschen in den Südstaaten unterdrückt werden. Das Gedicht ist in einem Strophenschema aufgebaut und ist nur in Versen gehalten. Es reimt sich immer die 1. und 3. Zeile, 2. und 4. Zeile, und so weiter (a b a b). Das Gedicht ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 104 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück