Eichendorff, Joseph von: Das zerbrochene Ringlein

Schlagwörter:
Strophen, Verse, Reimschema ist ein Kreuzreim, Analyse, Interpretation, Joseph von Eichendorff, Versmaß, lyrisches Ich, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von: Das zerbrochene Ringlein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Das zerbrochene Ringlein“ von Joseph von Eichendorff. Das Gedicht besteht aus 5 Strophen mit jeweils 4 Versen und einem Kreuzreim abab als Reimschema und einem 3-hebigen Trochäus als Versmaß. Die erste Strophe beschreibt die Trauer des lyrischen Ichs über seine verlorene Liebe und das Zerbrechen des Rings, den er von ihr geschenkt bekommen hat. Die folgenden Strophen beschreiben seine Gedanken und Pläne, wie er mit seinem Schmerz umgehen und fliehen will. In der fünften und letzten Strophe wünscht er sich den Tod, um seine Trauer zu beenden. Das Gedicht wird durch die Verwendung von Metaphern, Wiederholungen und Anaphern veranschaulicht. Es gibt auch verschiedene Motive, wie das „zerbrochene Ringlein“ und das „Mühlrad“. Das Mühlrad steht für den Wohnort der verschwunden Geliebten und das Weitergehen des Lebens, was für den Sprecher jedoch kein Trost ist. Zusammenfassend ist die Stimmung des lyrischen Ichs gut nachvollziehbar und die verwendeten Motive sind leicht verständlich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein Das Gedicht Das zerbrochene Ringlein wurde von Joseph Eichendorf verfasst. Es ist in 5 Strophen zu je 4 Versen untergliedert. Das Reimschema ist ein Kreuzreim abab und das Versmaß ein 3 hebiger Trochhäus. In der ersten Strophe beschreibt Eichendorff wie das lyrische Ich an einem Mühlenrad steht und über seine verlorene Liebe trauert. Strophe Zwei beschreibt vergangene Geschehnisse mit seiner Geliebten. Sie hat ihm früher die Treue geschworen und ihm einen Ring geschenkt der bildlich oder auch tatsächlich bei dem Verlust seiner Geliebten in zwei gebrochen ist. Hier auch die Bedeutung der Überschrift. Der Ring war ein zentraler Bestandteil dieser Beziehung und da die Beziehung nun vorbei ist, ist auch der Ring zerbrochen. Die dritte Strophe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
423
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 103 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück