Moped - Pro und Kontra (kurze Erörterung)

Schlagwörter:
Anschaffung eines Mopeds, KFZ, Auto, Unfälle, Moped ja oder nein, Referat, Hausaufgabe, Moped - Pro und Kontra (kurze Erörterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das aus dem Auszug bestehende Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob ein Moped für Jugendliche ab 15 Jahren sinnvoll ist oder nicht. Es werden sowohl Vor- als auch Nachteile aufgeführt. Positiv wird hervorgehoben, dass ein Moped praktisch ist, um Zeit zu sparen und Erfahrung im Straßenverkehr zu sammeln. Auch der günstige Anschaffungspreis im Vergleich zum Auto und die Eignung für den Stadtverkehr werden genannt. Negativ wird auf die erhöhte Unfallgefahr, Unbequemlichkeit auf längeren Strecken und den Lärm und Abgasausstoß hingewiesen. Die persönliche Entscheidung, ob ein Moped angeschafft werden soll oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Der Autor des Dokuments bevorzugt jedoch die Idee, das Geld für ein späteres Auto zu sparen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ja oder nein ? Viele Jugendliche ab 15 Jahren fahren schon mit dem Moped zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten. Was spricht eigentlich für ein Moped und was dagegen? Ein Moped ist sicherlich sehr praktisch, um jederzeit von einem Ort zum anderen zu gelangen bzw. auch um Zeit zu sparen. Zum Beispiel ein Bekannter von mir musste früher 20 Minuten zur Schule gehen. Jetzt mit dem Moped benötigt er hingegen nur noch 5 Minuten. Der Anschaffungswert eines Mopeds ist im Vergleich mit dem eines Autos um einiges günstiger, daher machen auch schon viele Jugendliche mit 15 den Mopedführerschein und nicht erst mit 17 Jahren den Autoführerschein. Das Moped ist für den Stadtverkehr sicherlich sehr gut geeignet, da man sehr leicht einen Parkplatz findet und sich bei Verkehrsstaus vorbeischlängeln ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 159 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück