Wilhelminismus - Merkmale des wilhelminischen Deutschlands

Schlagwörter:
Militarismus, Rassismus, Antisemitismus, Adolf Hitler, Juden, Referat, Hausaufgabe, Wilhelminismus - Merkmale des wilhelminischen Deutschlands
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das historische Milieu des wilhelminischen Deutschlands. Charakteristisch sind die Verbreitung von Militarismus und Rassismus, insbesondere Antisemitismus. Die militärischen Strukturen wurden auf die Gesellschaft übertragen und wer hier Karriere machen wollte, musste mindestens Reserveoffizier sein. Die Bevölkerung wurde geprägt von einem Untertanengeist und einem übersteigerten Nationalbewusstsein, das sich in einem Chauvinismus manifestierte. Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts setzte sich im Deutschen Reich immer mehr die Auffassung durch, dass die Juden keine Religionsgemeinschaft, sondern eine eigene „Menschenrasse“ darstellten. Diese wurden als „Fremdkörper“ aus der deutschen Nation ausgegrenzt und hatten trotz formaler Gleichstellung kaum Möglichkeiten in bestimmte Berufskategorien aufzusteigen. Die Dokumentation zeigt, wie diese Grundhaltungen den Boden für die Entstehung des Nationalsozialismus bereiteten und die Ideologie der verschiedenen Menschengruppen, welche Hitler später einführte, begünstigten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Merkmale kennzeichnen das wilhelminische Deutschland ? Das wilhelminische Deutschland wird durch den Militarismus und Rassismus (als auch durch die Unterstufe des Rassismus, des Antisemitismus gekennzeichnet). Die Übertragung militärischer Verhaltensweise auf die Zivilgesellschaft ist auch sehr kennzeichnend. Wer im wilhelminischen Deutschland die berufliche Karriereleiter hinaufklettern und sich gesellschaftlich verbessern wollte, musste mindestens den Rang eines Reserveoffiziers innehaben. Wer als Mann nicht gedient hatte, besaß in seinem Lebenslauf einen erheblichen Makel, der einen beruflichen und damit gesellschaftlichen Aufstieg erschwerte, wenn nicht sogar unmöglich machte. Das wilhelminische Deutschland ist durch die Ausdehnung des militärisch geprägten Gehorsams in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
477
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 55 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück