Fischer, Fritz - Vom Zaun gebrochen... (Kriegsschuldfrage)

Schlagwörter:
1. Weltkrieg, Schuldfrage, Quellenanalyse, Vom Zaun gebrochen..., Die Zeit, Referat, Hausaufgabe, Fischer, Fritz - Vom Zaun gebrochen... (Kriegsschuldfrage)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
- Fritz Fischer: Vom Zaun gebrochen... Kriegsschuldfrage Kurzbiographie Fritz Fischer: Fritz Fischer ( 5. März 1908 in Ludwigsstadt; 1. Dezember 1999 in Hamburg) war ein deutscher Historiker. Fischer studierte in Erlangen und Berlin evangelische Theologie, Geschichte, Philosophie und Pädagogik. Das Studium beendete er 1937 mit seiner Dissertation unter dem Titel Moritz August von Bethmann Hollweg und der Protestantismus. Bereits in den frühen Jahren der Weimarer Republik engagierte sich Fischer in der völkischen Jugendbewegung, wo er Mitglied eines rechtsradikalen Freikorps, dem Bund Oberland, war. 1948 trat er seine schon 1942 bewilligte Stelle als Extraordinarius an der Universität Hamburg an, die er bis zur Emeritierung 1973 behielt. Im Alter von 91 Jahren starb Fritz ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1108
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück