Umweltpolitik - Beispiel Ökosteuer in Deutschland

Schlagwörter:
Umweltprogramm, Umweltschutz, das Verursacherprinzip, Vorsorgeprinzip, Kooperationsprinzip, Benzin, Ölpreis, Referat, Hausaufgabe, Umweltpolitik - Beispiel Ökosteuer in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Umweltpolitik in Deutschland am Beispiel der Ökosteuer. Es beginnt mit einem historischen Überblick, der die Entstehung umweltpolitischer Maßnahmen in Deutschland beschreibt und auf ihre Aufstrebende Bedeutung hinweist. Es wird definiert, dass die Umweltpolitik darauf abzielt, die Umwelt als Lebensgrundlage für den Menschen zu erhalten und zu verbessern. Dabei beruht sie auf drei Prinzipien: dem Verursacherprinzip, dem Vorsorgeprinzip und dem Kooperationsprinzip.

Der Hauptfokus des Dokuments liegt auf der Ökosteuer, die als Instrument der Umweltpolitik dient. Es wird erläutert, dass sie als Sammelbegriff für Abgaben dient, die nicht zweckgebunden sind und dem Staatshaushalt zugutekommen. Sie soll das Verhalten der Bürger in Richtung umweltschonender Methoden lenken und dazu beitragen, dass Energie sparsam und effizient genutzt wird. Die Einführung der Ökosteuer 1999 hat jedoch zu höheren Energiepreisen geführt, die von der Bevölkerung zu tragen waren. Die Einnahmen der Ökosteuer fließen fast vollständig in die Rentenkasse, was dazu beiträgt, Arbeitsplätze zu sichern und die Rentenkasse zu entlasten.

Insgesamt unterstreicht das Dokument die Bedeutung von Umweltpolitik für die Erhaltung unserer Umwelt als Lebensgrundlage und beschreibt das Instrument der Ökosteuer als eine Möglichkeit, umweltfreundliches Verhalten zu fördern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
am Beispiel der Ökosteuer Geschichtliches: Umweltpolitische Maßnahmen wurden in Deutschland erstmalig im Umweltprogramm der Bundesregierung von 1971 zusammenhängend dargestellt und 1974 im Bundes-Immissionsschutzgesetz rechtlich verankert Die übergreifende und aufstrebende Bedeutung der Umweltpolitik führte 1974 zur Errichtung des Umweltbundesamtes in der Folge 1985 zur Einrichtung entsprechender Länderministerien sowie eines Bundesumweltministeriums Definition: Gesamtheit der Maßnahmen mit dem allgemeinen Oberziel: Umwelt als Lebensgrundlage d. Menschen auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten und zu verbessern sind glesichzeitig Politische Maßnahmen zur Sicherung und Gestaltung des Umweltschutzes. Umweltpolitik ist zunächst die Aufgabe der gewählten Parlamente ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
548
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück