Hitler, Adolf - die Außenpolitik bis zum Kriegsbeginn

Schlagwörter:
Adolf Hitler, Verhalten der Westmächte, Außenpolitik Adolf Hitlers bis zum Kriegsbeginn, Münchener Abkommen, Mutterkreuz, Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf - die Außenpolitik bis zum Kriegsbeginn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Außenpolitik Adolf Hitlers bis zum Kriegsbeginn und beinhaltet zwei Aufgaben. Die erste Aufgabe zielt darauf ab, die Motivation und Zielsetzung von Hitlers Außenpolitik zu untersuchen. Dabei wird darauf eingegangen, dass Hitler vor allem die Vorbereitung auf den Krieg im Sinn hatte und dies nach außen nicht sichtbar machen wollte. Er rüstete die Wehrmacht auf und plante unabhängiger von Rohstoffen und Nahrungsmitteln zu werden. Frauen sollten sich um die Mutterrolle kümmern und viele Kinder gebären. Hitler brach auch den Versailler Vertrag und führte die allgemeine Wehrpflicht wieder ein. Die Westmächte unternahmen zunächst nichts und betrieben eine Appeasement-Politik, um Zeit für eine Aufrüstung zu gewinnen. Die zweite Aufgabe des Dokuments hinterfragt kritisch das Verhalten der Westmächte. Es wird darauf hingewiesen, dass es bereits Anzeichen für die Kriegsvorbereitungen Hitlers gab, dennoch ließen sich die Westmächte immer wieder auf seine Forderungen ein. Das Münchener Abkommen wird als Beispiel dafür genannt. Insgesamt geht das Dokument also auf Hitlers Aufrüstung und Kriegsvorbereitungen ein, sowie auf das Verhalten der Westmächte, die zunächst wenig gegen diese Vorbereitungen unternahmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Außenpolitik Adolf Hitlers bis zum Kriegsbeginn Aufgaben: Untersuche die Außenpolitik Adolf Hitlers bis zum Kriegsbeginn hinsichtlich ihrer Motivation Zielstellung Hinterfrage kritisch das Verhalten der Westmächte 1. Untersuche die Außenpolitik Adolf Hitlers bis zum Kriegsbeginn hinsichtlich ihrer Motivation Zielstellung Hitler verfolgte in seiner Außenpolitik hauptsächlich ein Ziel: Die Vorbereitung auf den Krieg. Doch nach außen sollte es für das Volk scheinen, als würde Hitler den Frieden verfolgen. Ebenfalls wollte er mehr Lebensräume schaffen. Doch schon kurz nach seiner Ernennung führte er die allgemeine Wehpflicht wieder ein. Er rüstete die Reichswehrmacht auf. Er erstellte den 4 Jahresplan, der für Aufrüstung der Wehrmacht, Unabhängigkeit vom Ausland in Bezug auf Rohstoffe und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
402
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück