Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Leben und Werke (Kurzbiographie)

Schlagwörter:
Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen, Schriftsteller, Prosroman, Referat, Hausaufgabe, Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Leben und Werke (Kurzbiographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Jakob Christoffel von Grimmelshausen Wer war Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen? Grimmelshausen wurde um 1622 in Gelnhausen in Hessen geboren. Er war der Sohn eines protestantischen Gastwirts und Bäckers. Im Dreißigjährigen Krieg wurde er 1635 von hessischen Soldaten gefangen genommen und dann zum Soldatendienst in der kaiserlichen Armee gezwungen. Während des herumziehens im kaiserlichen Heer erlebte er viele Abenteuer in den verschiedenen Gegenden Deutschlands. 1636-38 war er in der schwedischen Armee in Westfalen, 1638 am Oberrhein in der Armee des Grafen von Götz 1639-48 in Offenburg(Baden) beim Regiment des Freiherrn von Schauenburg. Ab etwa 1643 arbeitete er als Regimentsschreiber. Vor Kriegsende trat Grimmelshausen zum kath. Glauben über. 1649 heiratete er Katharina ...

Autor:
Anzahl Wörter:
214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück