Liberalismus - Entwicklung nach der Deutschen Revolution 1848 49

Schlagwörter:
Deutsche Revolution, Preußen, Bismarck, Liberale, Referat, Hausaufgabe, Liberalismus - Entwicklung nach der Deutschen Revolution 1848 49
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung des Liberalismus in Preußen nach der Revolution 1848/49 bis zur Reichsgründung. Es wird betont, dass die Liberalen nach der Revolution zunächst betrübt waren, jedoch profitierten sie vom Wirtschaftsaufschwung. Sie begannen Kompromisse mit den Konservativen einzugehen und wandten sich von Prinzipienpolitik ab, um Realpolitik zu betreiben. Die Fortschrittspartei wurde zu einem Sprachrohr der Liberalen. Ein Rückschlag für den Liberalismus war die Heeresreform Bismarcks ohne Zustimmung des Parlaments, jedoch konnte sich der Liberalismus dennoch durchsetzen. Die Indemnitätsvorlage Bismarcks im Norddeutschen Bundestag führte zur Auflösung der oppositionellen Blockade der Liberalen und zur Vereinigung von Konservativen und Liberalen, die schließlich Kompromisse mit Bismarck eingingen. Insgesamt zeigt das Dokument, wie sich der Liberalismus in Preußen nach der Revolution wandelte und dass die Liberalen letztlich Kompromisse mit anderen politischen Strömungen eingehen mussten, um ihre Ziele zu verwirklichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Die Entwicklung nach der Deutschen Revolution (1848 49) Aufgabe: Arbeiten Sie für die Zeit nach der Revolution 1848 49 bis zur Reichsgründung Phasen der Entwicklung des Liberalismus in Preußen heraus Lösung: Man kann die Entwicklung des Liberalismus nach der Revolution klar in mehrere Abschnitte unterteilen. Nach der Revolution war natürlich die Stimmung der Liberalen betrübt, jedoch erfreute man sich des Wirtschaftsaufschwungs, welcher sich positiv auf den Liberalismus übertrug. Man löste sich von der Prinzipienpolitik und begann Kompromisse mit den Konservativen zu schließen, also Realpolitik zu betreiben. Die deutsche Fortschrittspartei bildete dabei eine Art Sprachrohr. Ein herber Rückschlag für den Liberalismus war die Heeresreform durch Bismarck ohne die Zustimmung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück