Caesar, Gaius Iulius - der Weg zur Macht

Schlagwörter:
Gaius Iulius Caesar, Consul, Rom, Triumphirat mit Pompeius und Crassus, Gallien, Referat, Hausaufgabe, Caesar, Gaius Iulius - der Weg zur Macht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Gaius Julius Caesar. Zunächst wird seine Jugend in einem unruhigen Rom beschrieben, wo ein Bürgerkrieg wütete. Danach wird erklärt, wie er zum obersten Priester ernannt wurde und schließlich Feldherr wurde, der ganz Gallien unterwarf und Britannien angreifen konnte. Trotz seiner militärischen Erfolge hatte er hohe Schulden, was jedoch nicht verhinderte, dass er zum Diktator auf Lebenszeit ernannt wurde. Sein Leben endete schließlich durch seine Ermordung durch mehrere Stiche. Das Dokument enthält auch eine Liste wichtiger Daten in seinem Leben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Iulius Caesar Caesars Jugend Gaius Julius Caesar wurde am 13. Juli 100 v.Chr. in einem Subura genannten Viertels Roms geboren. Er war ein freier Römer. Caesar wuchs in einem unruhigen Staat auf, der seine reichen, weit entfernten Provinzen nicht mehr im Griff hatte. Als Caesar im Alter von 9-13 Jahren war, herrschte in Italien ein Bürgerkrieg. 300 000 Menschen starben beim Kampf um ihre Rechte. Der Weg zur Macht Im Jahre 63 v.Chr. wurde Caesar zum pontifex maximus (oberster Priester) ernannt. 62 v.Chr. hatte er zu tun, um seinem Gläubigen zu entkommen. Caesar verließ Rom, noch bevor ihn der Staat offiziell zum Prätor Südspaniens ernannte. Caesar wurde 58 v.Chr. Statthalter von Illyriaum, dem dies- und jenseitigen Gallien. Endlich Consul und damit Feldherr 57 v.Chr. unterwarf Caesar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Latein
Anzahl Wörter:
283
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 54 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück