Deutschland - das Grundgesetz der BRD

Schlagwörter:
Zielsetzung und Grundrechte, Bund und Länder, Gesetzgebung, Paragraphen, Referat, Hausaufgabe, Deutschland - das Grundgesetz der BRD
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Grundgesetz der BRD Typ: Aufsatz Das Grundgesetz der BRD Entstehung: Nach Kriegsende gab es im zerstörten Deutschland keine staatliche Ordnung mehr. Die jeweiligen Länder wurden von Militärgouverneuren verwaltet, Beschlüsse, die das ganze Land betrafen, wurden von dem Alliierten-Kontrollrat gefasst, der sich aus allen vier Siegermächten zusammensetzte. Auf Gemeindeebene wurde die Verwaltung allmählich wieder den Deutschen übertragen, die jedoch immer den Besatzungs-Mächten unterordnet waren. Später wurden Landesregierungen geschaffen, die immer noch den Besatzern unterstellt waren. Die drei süddeutschen Länder (Hessen, Bayern und Württemberg-Baden) bildeten im Oktober 1945 einen Länderrat, der die Aufgabe besaß, einheitliche Gesetze zu schaffen und in Fragen mit Länderübergreifender ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2252
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück