Deutschland - das Grundgesetz der BRD

Schlagwörter:
Zielsetzung und Grundrechte, Bund und Länder, Gesetzgebung, Paragraphen, Referat, Hausaufgabe, Deutschland - das Grundgesetz der BRD
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (BRD), das im Jahr 1949 entstanden ist. Es wird beschrieben, wie es nach dem Krieg mit den Verwaltungen der Länder weiterging und wie die Schritte Richtung Eigenverwaltung ausgesehen haben. Das Grundgesetz ist eine bundesstaatliche, demokratische Verfassung, die dem Volk Grundrechtsgarantien gibt. Es gibt dem Bürger viele Freiheiten und schützt ihn vor einem totalitären System. Das Grundgesetz setzt auf die Menschengrundrechte und die Demokratie als Regierungsform. Es wird genau beschrieben, wie die Aufgabenteilung zwischen dem Bund und den Ländern aussieht. Bundesrecht bricht in diesem Fall Landesrecht. Die konkurrierende Gesetzgebung bezieht sich auf viele unterschiedliche Gebiete. Einige davon sind das Rechtswesen, das Verkehrswesen, die Schulpolitik und die Verhütung des Missbrauchs wirtschaftlicher Machtstellung. Der Bundesrat kann Gesetze mitentscheiden und bietet so einen weiteren Schutz vor totalitären Regierungen. Laut Grundgesetz geht alle Staatsgewalt vom Volk aus und jeder Bürger ab 18 Jahren darf wählen. Die Rechtsstaatlichkeit wird durch das Vorhandensein von Gesetzen über die Gewaltenteilung zwischen Legislative, Exekutive und Judikative und deren Bindung an das GG sichergestellt. Der Bundestag repräsentiert den Volkswillen und die Bundesrepublik Deutschland wird als Sozialstaat definiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grundgesetz der BRD Typ: Aufsatz Das Grundgesetz der BRD Entstehung: Nach Kriegsende gab es im zerstörten Deutschland keine staatliche Ordnung mehr. Die jeweiligen Länder wurden von Militärgouverneuren verwaltet, Beschlüsse, die das ganze Land betrafen, wurden von dem Alliierten-Kontrollrat gefasst, der sich aus allen vier Siegermächten zusammensetzte. Auf Gemeindeebene wurde die Verwaltung allmählich wieder den Deutschen übertragen, die jedoch immer den Besatzungs-Mächten unterordnet waren. Später wurden Landesregierungen geschaffen, die immer noch den Besatzern unterstellt waren. Die drei süddeutschen Länder (Hessen, Bayern und Württemberg-Baden) bildeten im Oktober 1945 einen Länderrat, der die Aufgabe besaß, einheitliche Gesetze zu schaffen und in Fragen mit Länderübergreifender ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
2239
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück