Hundertwasser, Friedensreich (1928 - 2000) - Leben und Werke

Schlagwörter:
Friedensreich Hundertwasser, Friedrich Stowasser, 5 Häute, Hundertwasserhaus, Malerei, Kunst, Referat, Hausaufgabe, Hundertwasser, Friedensreich (1928 - 2000) - Leben und Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Es geht auf seinen Lebenslauf ein, in dem sein frühzeitiges Interesse an Kunst und sein Schaffen als Maler und Architekt behandelt werden. Auch wird der Künstlername „Hundertwasser“ erklärt. Ein zentrales Thema in Hundertwassers Werk ist Naturverbundenheit und die Fünf-Häute-Theorie, die die verschiedenen Schutzhüllen des Menschen symbolisiert. Das Hundertwasserhaus in Wien wird detailliert beschrieben und es werden die verschiedenen Techniken aufgeführt, mit denen der Künstler gearbeitet hat. Insgesamt ist das Dokument eine Einführung in das Leben und Werk von Hundertwasser und gibt Einblick in seine Ideen und Ansichten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hundertwasser ( 15. Dezember 1928 in Wien; 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2) Lebenslauf: Hundertwasser wurde am 15. Dezember 1928 in Wien geboren. Er begann schon mit sechs Jahren zu zeichnen und besuchte die Montessori-Schule in Wien. Hundertwasser lebte in Wien, Paris, Venedig und Hamburg. Er war außerordentlicher Professor an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste und versuchte die Studenten zu überreden, die Schule zu verlassen. Mit 24 Jahren stellte er bereits seine ersten Bilder aus, bald danach malte er die erste Spirale ... 1972 trat Hundertwasser in der TV-Sendung Wünsch Dir Was auf. In Venedig kaufte er das alte Segelboot San Giuseppe T , er baut es um und nennt sein Boot Regentag . Er lebt und malt einige Jahre auf dem Segelboot. Ab 1980 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst, Biographie
Anzahl Wörter:
545
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 146 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück