Schiller, Friedrich - Leben und Werke (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Gedichte, Lebenslauf, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Leben und Werke (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und den Werken des deutschen Dichters Friedrich Schiller. In der Biographie Schillers wird sein Leben von Geburt bis Tod beschrieben, einschließlich seiner Schul- und Studienzeit, seiner Arbeit als Regimentsarzt, seiner literarischen Arbeit und seiner Freundschaft mit Goethe. Die bekanntesten Werke Schillers werden aufgezählt, darunter „Die Räuber“, „Kabale und Liebe“, „Don Carlos“, „Wallensteins Lager“, „Die Jungfrau von Orleans“, „Maria Stuart“, „Die Braut von Messina“ und „Wilhelm Tell“. Die Person „Schiller“ wird als oft krank und sehr romantisch beschrieben und galt für damalige Verhältnisse als unschön. Zudem wird die enge Freundschaft zwischen Schiller und Goethe erwähnt. Zwei Gedichte von Schiller werden vorgestellt: „Das Mädchen aus der Fremde“ und „Der Handschuh“. Abschließend wird eine Quellenangabe gemacht, die auf Wikipedia und verschiedenen anderen Internetseiten sowie auf Büchern hinweist. Der Text ist knapp 500 Wörter lang und gibt einen guten Überblick über das Leben und die Bedeutung Schillers.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller - sein Leben und seine Werke Inhalt Biographie Schillers Bekannte Werke Schillers Die Person Schiller Vorstellung zweier Gedichte Schillers Quellenangabe 1. Biographie Schillers 1759 Johann Christoph Friedrich von Schiller (1802 geadelt) am 10.11. im Marbach Ersten 4 Jahre lebte mit Mutter und 2 Jahre älteren Schwester allein, da Vater im 7jährigen Krieg gegen Preußen Nach Rückkehr des Vaters zog Familie nach Lorch Mit 5 Jahren Schulbesuch in Lorch, mit 6 Lateinlehre mit Pfarrer Moser (aus Lorch) 1766 wurde seine 2. Schwester geboren (Louise) Versetzung des Vaters nach Ludwigsburg, Schiller besuchte dort Lateinschule 1768 Schillers 3. Schwester wir geboren 1772 erste Dramenversuche ( Die Christen , Absalon ) 16.01.1773 Eintritt in Karl Eugens Pflanzenschule (eigentlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
754
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 80 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück