Erster Weltkrieg - Vertrag von Rapallo und die Ära Stresemann

Schlagwörter:
Erster Weltkrieg, 1. Weltkrieg, Außenminister Gustav Stresemann, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg - Vertrag von Rapallo und die Ära Stresemann
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema des Vertrags von Rapallo, der zwischen Deutschland und Sowjetrussland geschlossen wurde. Der Vertrag war überraschend für die Westmächte und sollte Deutschland einen größeren außenpolitischen Spielraum verschaffen. Durch den Vertrag konnte Deutschland die Beziehungen zu Sowjetrussland wieder aufbauen und verbessern, während Sowjetrussland die Möglichkeit erhielt, aus der politischen Isolierung zu kommen. Der Vertrag wurde 1926 erneuert und blieb bis 1933 Grundlage der deutschen Politik gegenüber der Sowjetunion.

Das Dokument stellt auch die Ära Stresemann vor, in der Gustav Stresemann als Außenminister Stetigkeit in die Außenpolitik brachte. Er versuchte eine Verständigung mit den Siegermächten, insbesondere Frankreich, zu erreichen, um die Reparationszahlungen gering zu halten. Seine Arbeit trug dazu bei, die Isolation Deutschlands zu beenden. Die Ära Stresemann prägte die Außenpolitik bis zu seinem Tod.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vertrag von Rapallo und die Ära Stresemann Der Vertrag von Rapallo (1918-1933) Der Rapallovertrag 1922 im italienischen Seebad Rapallo geschlossen. Der Vertrag wurde zwischen dem deutschen Reich und Sowjetrussland geschlossen. Der Vertragsschluss war vor allem für die Westmächte sehr überraschend. Mit diesem Abkommen nahm Deutschland seine 1918 abgebrochenen Beziehungen zu Sowjetrussland wieder auf. Der Vertrag sollte dem Reich einen größeren, außenpolitischen Spielraum verschaffen. Beide Länder verzichteten auf den Ersatz der Kriegskosten. Durch den Vertrag konnte Deutschland die Beziehung zu Sowjetrussland wieder aufbauen und verbessern. Auch für Sowjetrussland bot der Vertrag die Möglichkeit aus der politischen Isolierung. Der Vertrag wurde 1926 durch den Berliner Vertrag erneuert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
216
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück