Dürenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Interpretation)

Schlagwörter:
Kurzinterpretation, Komödie, Friedrich Dürrenmatt, Referat, Hausaufgabe, Dürenmatt, Friedrich - Der Besuch der alten Dame (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation des Theaterstücks „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Es geht um die Themen Geld, Macht, Bestechung, Käuflichkeit, Gerechtigkeit, Rache und Selbstjustiz. Der Autor zeigt auf, dass Menschen aus reiner Geldgier über Leichen gehen und dabei kein schlechtes Gewissen haben. Es wird betont, dass Geld nicht gleich Glück macht und dass wahre Freundschaft nicht käuflich ist. Die Geschichte verdeutlicht, dass fast alles käuflich ist, außer Liebe und Gefühle. Die pure Egoismus der Menschen spielt dabei eine große Rolle. Der Autor möchte aufzeigen, dass die Menschen nicht über das Schicksal anderer bestimmen sollen und dass sie Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit nicht mehr voneinander unterscheiden können. Das Dokument appelliert an die Leser, mehr auf echte Freundschaften und zwischenmenschliche Beziehungen zu setzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Der Besuch der alten Dame In dieser tragischen Komödie Der Besuch der alten Dame versucht der Autor Friedrich Dürrenmatt zu verdeutlichen, zu was Menschen fähig sind, wenn Geld mit im Spiel ist. Der Spruch Geld ist Macht wird hier eindeutig bestätigt. Hier wird ein etwas übertriebenes Beispiel dargestellt, wodurch es ein weinig unrealistisch wirkt. Aber dennoch bezieht sich diese Geschichte auf das wirkliche bzw. wahre Leben. Er will damit zeigen, dass mache Menschen aus reiner Geldgier über Leichen gehen und dabei auch kein schlechtes Gewissen haben. Sie können Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit nicht mehr voneinander unterscheiden. Sie begründen ihre Tat mit ihrer momentanen Notlage und bezeichnen es als gottgewollt. Doch ich denke, hier versuchen die Menschen über das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
339
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 97 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück