Weimarer Republik - vom Kaiserreich zur Weimarer Republik (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Schritte der Demokratisierung in Deutschland, Krisenjahre, Goldene Zwanziger und Wirtschaftskrise, Aufstieg Hitlers, Beschlüsse des Versailler Vertrags, Weimarer Verfassung, Referat, Hausaufgabe, Weimarer Republik - vom Kaiserreich zur Weimarer Republik (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Entstehung und Entwicklung der Weimarer Republik in Deutschland. Im ersten Abschnitt wird die Zeit des Kaiserreiches skizziert, in der es keine Demokratie gab und in der es einen Versuch eines Demokratieaufbaus gab. Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung der Weimarer Republik beschrieben, die vor allem durch die politischen Ereignisse des Ersten Weltkrieges begünstigt wurde. Es wird die Gründung der Republik, die beiden Möglichkeiten eines Rätes- oder Parlamentssystems und die Niederschlagung des Spartakusaufstandes behandelt.

In den darauf folgenden Abschnitten werden die Krisenjahre der Weimarer Republik thematisiert, darunter der Kapp-Putsch, der Separatismus, politische Morde von Rechts, der Ruhrkampf und der Hitler-Putsch. Gleichzeitig wird aber auch der wirtschaftliche Aufschwung der goldenen Zwanziger beschrieben, der durch den Young-Plan zur Regelung der Reparationszahlungen und die Währungsreform begünstigt wurde. Es wird auf die Kehrseiten des Aufschwungs eingegangen, wie die steigende Arbeitslosigkeit und die Aufstieg der Rechtsextremisten.

Im letzten Abschnitt wird der Aufstieg Hitlers und das Ende der Weimarer Republik beschrieben. Es wird deutlich, dass die politische Instabilität und die Unzufriedenheit der Bevölkerung den Aufstieg der NSDAP ermöglichten. Zudem werden Mängel beim Entstehen der Weimarer Republik aufgezählt, darunter die fehlende Demokratisierung des Militärs, Beamtenwesens und Justiz, die Parteienzersplitterung und der fehlende Verfassungskonsens.

Zusammenfassend behandelt das vorliegende Dokument viele verschiedene Aspekte der Weimarer Republik und verdeutlicht, wie politische Instabilität, wirtschaftliche Krisen und gesellschaftliche Entwicklungen zum Aufstieg Hitlers und zum Ende der Weimarer Republik führten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Die Weimarer Republik 1. Im Kaiserreich 1848 `71: Kaiser an der Spitze des Volkes, vereint alle Gewalten, befehligt Heer allein keine Demokratie Märzrevolution (Versuch eines Demokratieaufbaus) 1890: sozialistische Arbeiterpartei nennt SPD 2. Schritte der Demokratisierung - die Weinmarer Republik entsteht 1914: Erster Weltkrieg beginnt Dt. wird Militärdiktatur 1915: politische Macht des Reichstags nimmt zu 1917: SPD spaltet sich in MSPD und USPD 3. 11. 1918: Matrosenaufstand in Kiel 9. 11. `18:Friedrich Ebert (SPD) wird Reichskanzler (durch Max von Baden) Philipp Scheidemann (SPD) und Karl Liebknecht (Spartakus) rufen die Republik aus 10. 11. `18: neue Regierung gebildet (SPD und USPD), legitimiert durch Arbeiter- und Soldatenräte Ebert-Groener-Bündnis Zwei Möglichkeiten: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
530
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück